Wie habt ihr die Programmierungssprache Visual Basic gelernt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von suscurtl.

    Wie habt ihr die Programmierungssprache Visual Basic gelernt?

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei Visual Basic zu lernen.
    Ich kenne zwar die Grundfunktionen, aber selber programmieren kann ich nicht.
    Ohne Copy&Paste hätte ich keine Programme, bis auf Spammer usw. also nichts besonderes.

    Daher meine Frage, wie habt ihr Visual Basic gelernt?
    Habt ihr Tutorials geguckt, oder auch immer nur so wie ich, Sourcecodes kopiert und etwas geändert?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    EpicX



    P.S. Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, und mir andere Thread durchgelesen. Allerdings hätte ich persönlich auch gerne noch Antworten. Die alten Thread's sind ja schon etwas älter. Vielleicht gibt es ja schon neue Möglichkeiten.
    <= Autodidakt...(Sprache, Mathe,Deutsch, Englisch, Physik,Chemie,Biologie,Geschichte,Spanisch,Geographie,NWP,Programmieren...)

    :
    Hab zuerst mit Batch angefangen...
    Später war ich auf VBScript umgestiegen...

    Nach einer Zeit hat ich mal mir Insinn gesetzt, einen Browser zu programmieren => VB 2008...
    Seitdemher... programmier/lerne ich myself...

    Mfg.eniking1998

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „enIking1998“ ()

    Ich hab zu Beginn immer ganz kleine Programme geschrieben, meist nicht mehr als 10 Zeilen. Die waren zwar zu nichts zu gebrauchen, ich habe dadurch aber ein Gefühl dafür bekommen, wie bestimmte Anweisungen zu benutzen sind bzw. wie sie sich verhalten. Irgendwann wurden die Programme dann mit zunehmendem Wissensstand von ganz alleine komplexer.
    Klar fehlt bei sowas wohl etwas das Erfolgserlebnis, aber meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Weg, als klein anzufangen.
    Kopieren ist insofern gut, da Entwicklung nur geschehen kann, indem man vorhandenes wiederverwendet. Jedoch solltest du es absolut vermeiden, Codes zu kopieren, die du nicht verstehst, da das dann überhaupt keinen Lerneffekt mit sich zieht. Das ist also ein heißes Eisen und sollte mit Vorsicht genossen werden, man überschätzt sich gerne mal.

    Artentus schrieb:

    Ich hab zu Beginn immer ganz kleine Programme geschrieben, meist nicht mehr als 10 Zeilen. Die waren zwar zu nichts zu gebrauchen, ich habe dadurch aber ein Gefühl dafür bekommen, wie bestimmte Anweisungen zu benutzen sind bzw. wie sie sich verhalten. Irgendwann wurden die Programme dann mit zunehmendem Wissensstand von ganz alleine komplexer.
    Klar fehlt bei sowas wohl etwas das Erfolgserlebnis, aber meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Weg, als klein anzufangen.
    Kopieren ist insofern gut, da Entwicklung nur geschehen kann, indem man vorhandenes wiederverwendet. Jedoch solltest du es absolut vermeiden, Codes zu kopieren, die du nicht verstehst, da das dann überhaupt keinen Lerneffekt mit sich zieht. Das ist also ein heißes Eisen und sollte mit Vorsicht genossen werden, man überschätzt sich gerne mal.

    Naja, soweit bin ich denke ich schon.
    Angefangen habe ich mit einem YouTube Tutorial, allerdings möchte ich mich nicht durch Hello World Tutorial Reihen kämpfen.
    Mein erstes Programm war ein billiges Radio, welches durch mehrere Funktionen immer besser wurde, so wie du beschrieben hast.
    Allerdings möchte ich auch mal was großes machen, und nicht immer dafür googlen müssen.

    Zum Beispiel ein HTTPwebRequest, kenne ich zwar, aber ich habe keine Ahnung wie das Funktioniert.
    Ich habe dazu zwar in diesem Forum schonmal ein Tutorial gelesen, allerdings verstehe ich diesen endlosen Code nicht.
    Wie ich schon sagte, wenn du es nicht verstehst, dann bist du auch noch nicht bereit dafür. Wenn dir das passiert, dann ist das ein Indiz dafür, dass du zunächst andere Dinge lernen solltest. Man kann nun mal leider nicht sagen: "So, jetzt bin ich gut genug, jetzt mach ich mal schnell XY!"
    Am Anfang macht das glaubich jeder so. Copy&Paste, GoTo, Timers, Strict Off und siebendimenstionale Object-Arrays statt Klassen. Ich habe es jedenfalls so auf die harte Tour gelernt^^ Was mir sehr viel geholfen hat:

    - Das Forum. Immer mal die Probleme anderer durchlesen, selbst etwas probieren, Lösungsansätze der anderen Forum-Mitglieder angucken, lesen, weiterprobieren,...
    - IntelliSense. Einfach mal schauen was die Klassen so können, viel herumprobieren
    - MSDN. Da habe ich früher nicht gerne reingeguckt. Wenn man mal einen groben Überblick über das Framework hat (am Anfang erschlägt es einen) findet man sich dort gut zurecht. Beste Informationsquelle wenn man nicht weiß wie man etwas verwenden soll (ob LockBits, Streams, etc es gibt alles)


    Vllt solltest du auch eine Stufe tiefer anfangen und dir die Theorie anschauen. Was ist OOP, was sind Klassen, was heißt Vererbung, was sind Datentypen und warum ist Option Strict Off so schlecht, etc. Sofort mit einer schicken GUI loslegen ist eigentlich immer falschrum. Du kaufst schließlich auch nicht zuerst die Möbel und baust dann das Haus. Bei deinem Radio ist das sicher passiert - sieht gut aus, kann nicht viel.

    Was ich keinesfalls empfehlen kann sind Video-Tutorials (schlimmstenfalls von Youtube). Mit Glück lernst du wenigstens 10Fingerschreiben, wenn du - wie in 99% der Fälle - Pech hast, hat der Tutorrist noch weniger Ahnung als du, verkauft das aber andersrum^^
    Ich habe zuerst ein paar kleine Programme geschrieben, die keinen Verwendungszweck hatten, jedoch sah ich das immer als kleinen Erfolg für mich an. Von da an habe ich mir selber mit IntelliSense, Google, MSDN usw. alles selbst beigebracht.
    Klar. Jeder fängt mal klein an. Wie gesagt...
    Das was man immer von den Neulingen verlangt hat man selbst am Anfang ohne richtiges Verständnis gemacht. Es gibt viele, unter denen auch ich, die am Anfang YouTube-Videos angesehen haben und dadurch Codes kopiert haben, die sie 0 verstanden haben. Dann kommen die ersten Fehler, die man nicht behandeln kann etc.

    Mit der Zeit lernt man viel dazu. Auch Crap is da dabei. ;)
    Was mir sehr geholfen hat, war die Tatsache Englisch zu können.
    Dadurch hat man den Vorteil, dass man bestimmte Codeteile deren Funktion zuordnen kann.
    Dann kam das Forum hier und ich muss sagen, dass ich in ein paar Monaten so viel neues gelernt habe.
    OOP-gerechte Programmierung, Klassen, Option Strict On, USW.

    Nun lese ich auch zur Zeit noch das Buch von Microsoft. Das ist wirklich klasse. Und auch noch kostenlos!
    Schau einfach mal nach: Visual Basic 2008 - Das Entwicklerbuch.

    Gruß
    Ich hab mit VB angefangen, knapp 2 Wochen dann hat man mir zu VB.Net geraten (zum Glück^^). Hab mich dann mit MSDN's Entwicklerbuch und VB 2010 Express durchgeschlagen. Die ersten Programme waren recht simpel Sachen wie "Knopf drücken und BackColor ändert sich" etc. Ein gutes Jahr später hab ich mich hier angemeldet was auch sehr geholfen hat und einfach weitergebildet hat. Halbes Jahr später hab ich mir VS 2010 Pro. zugelegt und bin bald danach auf C++ gestoßen und hab damit begonnen. Im Moment sitz ich an Assemblern was nicht wirklich das wahre ist :rolleyes:

    Allgemein hilfts wirklich klein Anzufangen. Youtube Tutorials ála "VB.Net eigenes OS" & C&P wird dir (meistens) nichts beibringen bzw. zeigt sogar schlechten Codestil und manchmal auch absoluten Schwachsinn. Grundsätzlich gilt Dinge die du nicht verstehst, solltest du dir entweder erklären lassen (wofür sichen wie MSDN, PInvoke oder wir gut sind^^) oder sein lassen.
    Wenn man eine Programmiersprache lernen will, setzt sich das aus zwei Teilen zusammen:
    Zuerst gibt es allgemeine Dinge wie Schleifen, Abfragen, Klassen (-> OOP, Vererbung, Polymorphie) und viele andere Konstrukte, die den Kern der Sprache bilden.
    Hier kommt man meiner Meinung nach nicht an einem guten Buch vorbei, in dem man diese essentiellen Grundlagen lernt. In der Regel (je nach dem wie oft man sich damit beschäftigt, wie stark man sich dafür interessiert) dauert das nicht besonders lange, vor allem nicht wenn man davor bereits andere Sprachen kennengelernt hat, da sich in anderen Sprachen alles wiederholt - nur mit einer anderen Syntax.
    Neben diesen Sprachfeatures gilt es natürlich einen guten Überblick über das .Net-Framework zu erhalten. Hier bietet sich natürlich die Informationsquelle Nummer 1 MSDN an, da du hier wirklich zu fast jeder Klasse Beispiele und Erklärungen findest. Sobald du nämlich die o.g. Grundlagen, dh. die generellen Sprachfeatures drauf hast, kannst du eigentlich alle Klassen im Framework sehr leicht verwenden, da du dann den Code der dort gezeigt wird auch verstehst ;) Selbst wenn du bis dorthin noch nie etwas von einem "HTTPWebRequest" gehört hast, schlägst du das dort nach und verstehst die Anwendung davon auf Anhieb, solange du deine Hausaufgaben vorher erledigt hast :D
    Daher mein Tipp: Erst die Sprachgrundlagen erlernen und danach ins .Net-Framework stürzen (natürlich braucht man auch am Anfang das Framework ein wenig, aber ich denke es sollte klar sein, was ich meine). Andersrum mag es vielleicht mehr Spaß machen, aber wenn du dann Code hast, den du nicht verstehst, würde ich lieber am Anfang ein eher zähes Vorankommen bevorzugen, als dann später Klassen zu nutzen, deren Verwendung man überhaupt nicht versteht.