Hilfe: Popup nach 24 Std anzeigen

  • Outlook

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von blubbel.

    Hilfe: Popup nach 24 Std anzeigen

    Hallo Leute,

    ich habe ein ein Problem mit meinem VBA Code und hoffe, dass ihr vielleicht eine passende Lösung für mich habt.



    Situation:

    Ich möchte anhand von E-Mailbetreffen eine Regel schreiben - wenn bestimmte Wörter in dem Betreff vorkommen, soll eine Aufgabe angelegt werden, die 3 Tage später (WE ausgeschlossen) erledigt sein soll. Nun soll jeden Tag ein Popup Fenster aufgehen und mich daran erinnern, dass ich nur noch X Tage Zeit habe, um diese Aufgabe abzuschließen.



    Problem:

    Wie kann ich festlegen, dass nach 24 Stunden nach Maileingang ein Pop-up aufgeht oder -falls Outlook zu dem Zeitpunkt ausgeschalten ist- bei Start des Programms?

    Ich habe es zuerst mit einer Schleife versucht, dadurch ist Outlook allerdings so langsam, dass die Mailvorschau nicht mehr zu öffnen ist.

    Ich hätte 2 Ideen, wie man es evtl umsetzen könnte, habe aber noch keinen passenden Code finden/schreiben können:

    1. einen Counter im Hintergrund laufen lassen und nach 24 std Pop-up öffnen

    2. jede 1/2 Std eine Methode starten, die automatisch die Uhrzeit vergleicht und mir, sobald die 24 std überschritten worden sind, ein popup auswirft



    ich wäre auch für jede andere Idee offen und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubbel“ ()

    Deine Ansätze sind Krampf.

    Outlook hat die elegante Variante eine Mail nachzuverfolgen.

    Erstelle eine Filterregel für alle (oder bestimmte) Nachrichten mit der Aktion "Nachricht kennzeichnen für 'zu diesem Zeitpunkt nachverfolgen' " und als Zeitpunkt gibst du 'Morgen' ein.

    Wenn dir das noch nicht genug ist, kannst du auch "diese mit einer vordefinierten Aktion bearbeiten".
    Oder einen Termin im Terminkalender setzen.
    Oder...

    Jedenfalls hat Outlook so viele eingebaute Terminüberwachungs-Möglichkeiten, dass du nicht durch stümperhafte VBA-Prozeduren die Performance in die Knie zwingen musst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    danke für deine Antwort, aber leider muss ich das über VBA machen. Die Erinnerung ist für unsere Firma gedacht und meinem Chef reicht eine Nachverfolgung nicht.

    Gedacht war das so, dass unterschiedliche Outlook Benutzer regelmäßig Einzelschritte zur Bearbeitung geschickt werden - a la Laufband. Jeder Mitarbeiter hat 3 Tage Zeit diese zu bearbeiten und einen Bericht zu schreiben. Das Problem ist aber, dass die E-Mails oft untergehen und daher soll eine tägliche Erinnerung rein.



    Problem nr. 2:
    Die Erinnerungsfunktion von Outlook funktioniert leider nicht immer fehlerfrei. Daher soll ich ein Workaround machen, damit es auch wirklich auf jedem PC funktioniert. So Sachen wie /cleanreminder usw. habe ich bereits versucht, funktionieren aber nicht. Patches dürfen nicht installiert werden und Profile kann ich keine neuen anlegen, da Outlook serverlastig funktioniert.



    Ich bin etwas überfragt, wie ich das sonst lösen soll. ?(