.wav Dateien einbinden.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    .wav Dateien einbinden.

    Guten Tag Liebes Forum,

    Ich habe eine Frage undzwar wie kann ich .wav Dateien einbinden damit sie bei der Installation mit auf dem Insterlationsrechner insterlliert werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    PS: Ja ich kenne die Grundlagen aber noch nicht viel darüber hinaus.
    Eine Methode wäre simple die .wav Datei herunterzuladen. (in einem .zip Archiv etc. dass man dann entpackt).
    Eine andere wäre die Datei in die Reccourcen einzubinden.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Du kannst die Waves einfach als binary File Deinen Ressourcen hinzufügen und so extrahieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllBytes("c:\Temp\bong.wav", My.Resources.bong_wav)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deswegen auch:

    Gather schrieb:

    Eine andere wäre die Datei in die Reccourcen einzubinden.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Erst mal stellt sich die Frage, ob Du ein Setup brauchst (oder ob man nicht besser einfach die Exe aus dem Release-Ordner nimmt).
    Ein Setup braucht's nur, wenn z.B. Komponenten registriert werden müssen, Registry-Einträge erstellt werden, etc.

    Wenn Du ein Setup verwendest, müsste es eine Option geben, bei der man Dateien im Programmverzeichnis bzw. einem Unterordner ablegen kann. Dann greifst Du im Programm einfach auf Programmordner\Unterordner\Audiodatei.wav zu.

    Was immer geht:
    Wie gesagt die Dateien in die Ressourcen packen. Das geht in den Projekteinstellungen unter Ressourcen.
    Dateien bekommst Du als Byte-Array. Ich weiß nicht, wie Du vor hast, die Dateien abzuspielen. Aber wenn Du den System.Media.SoundPlayer verwendest, kannst Du direkt das Byte-Array verwenden.
    Das bedeutet, Du lädst beim Starten Deines Programmes einmal alle Dateien aus den Ressourcen. Und sobald Du einen Sound abspielen willst, gibst Du das entsprechende Byte-Array an den SoundPlayer.


    Edit: Ich konnte einige Zeit lang das Forum nicht mehr erreichen, deshalb kommt dieser Post etwas spät.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils