Dateien mit Pfad und Inhalt in Textbox schreiben.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Dateien mit Pfad und Inhalt in Textbox schreiben.

    Hallo

    Wie kann ich verschiedene Dateien mit Dateipfad und Inhalt in 2 verschiedene Textboxen (oder mit Listboxen) schreiben?
    Ich habe einen Ordner, mit verschiedenen Unterverzeichnissen und Dateien, von diesen Dateien möchte ich den Text auslesen, und in die Rechte Textbox schreiben, dabei soll aber von jeder Datei, der ausgelesene Text vorhanden bleiben.

    So hatte ich mir das vorgestellt:



    Ich bekomme das nicht so, hin wie es haben möchte.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. 'dateien des typs txt mit pfad in listbox zeigen
    4. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    5. ListBox1.Items.Clear()
    6. For Each File As String In System.IO.Directory.GetFiles("C:\Users\zeus\Desktop\Neuer Ordner", "*.txt")
    7. ListBox1.Items.Add(File)
    8. Next
    9. End Sub
    10. 'selectierte datei auslesen - in textbox zeigen
    11. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    12. TextBox1.Clear()
    13. TextBox1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(CStr(ListBox1.SelectedItem))
    14. End Sub
    15. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TVX“ ()

    @TVX
    Guck dir das hier mal an.
    [VB.NET] Keine Strings in die File-Listbox!
    Desweiteren nicht den My-Namespace nutzen.
    Außerdem keine unnötige For-Schleife, denn die ListBox hat eine DataSource-Property.
    Hier mal eine Lösung von mir.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Dim Files = New DirectoryInfo("C:\Users\Alexander\Desktop").GetFiles("*.txt", SearchOption.TopDirectoryOnly)
    5. ListBox1.DataSource = Files
    6. End Sub
    7. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    8. TextBox1.Text = File.ReadAllText(DirectCast(ListBox1.SelectedItem, FileInfo).FullName)
    9. End Sub
    10. End Class
    Ich sehe, das im Code ein Pfad angegeben wird.
    Die Pfade stehen aber bereits in der Text- / Listbox.
    Ich möchte die Text- / Listbox aber durchgehen, alle Pfade die darin mit der entsprechenden Datei vorhanden sind auslesen und in die Text- / Listbox schreiben.

    So:

    1). Programmstart (Form_Load)
    2). (In Form_Load) Text- / Listbox Pfade durchgehen, und die dazugehörigen Dateien (Inhalte der Dateien) in die Textbox bzw. anderen Lixtbox schreiben. :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford