Von Control erben?

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Von Control erben?

    Guten Tag,
    Ich habe mich an das Mind Map Projekt aus dem Programm Ideen Thread rangesetzt und mir bis jetzt zwei Klassen geschrieben. Einmal die Klasse Root ,welche den Mittelpunkt der Mindmap repräsentieren soll und dann noch eine Klasse Node,welche jeden Knoten/Unterknoten darstellen soll.Diese Klassen beinhalten Propertys und Methoden für die Daten(Name,ChildNodes etc.). Meine Frage ist jetzt ob ich diese Klassen von Control oder Usercontrol erben lassen soll,da ich dann ja die Ellipsen für die Knoten mit GDI+ und dem Paint Event zeichnen könnte oder ob man das auch ohne von Control zu erben auf den Background einer Form oder eines anderen Controls zeichnen kann.

    Mit Freundlichen Grüßen Ryko
    Wenn du vorhast, alles selbst zu zeichnen, dann solltest du von Control erben, da ein UserControl dir keine Vorteile dafür bringt. Auf eine fremde Form zu zeichnen ist Clusterfuck, also sollte Control schon der richtige Weg sein.

    Oder natürlich du nimmst WPF, das ist dann aber wieder ne ganz andere Sache.
    Daten dürfen nicht von Control erben, weder von UserControl noch vonnem anneren Control. Controls kannman nicht abspeichern.

    Daten gehören ins Datenmodell - sprich ins typisierte Dataset. typisierte DataRows kann man auch erweitern um Zeichnungs-Funktionalität - gugge Outlined und ziehbare Schrift

    Bei so selbstgezeichneten Sachen braucht man üblicherweise genau ein Control, was von Control erbt - ich nenne das immer "Canvas" - die Zeichenfläche. Die Zeichenfläche zeichnet allerdings nix, aber immerhin ruft sie die ZeichenObjekte auf, sich selbst zu zeichnen, und dann verwaltetse vlt. auch eine Selektierungs-Logik und so Sachen.
    gugge vlt. StoryCards