Form ansprechen, ohne dass dieses geladen wird

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Form ansprechen, ohne dass dieses geladen wird

    Ist es irgendwie möglich, in VB6 ein Formular anzusprechen, ohne dass dieses gleich geladen wird?

    Ich möchte nur abfragen "If Form Is Nothing" und sofort wird das Form_Load() Ereignis des entsprechenden Formulars aufgerufen.

    Kann man das nicht unterbinden? Das ist ziemlich lästig.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Sicher ? Ich glaub nicht das sofort die Form geladen wird, das heisst : Wir reden doch ueber daselbe oder ? Du meinst mit Form sicher ein Windows Fenster ? Wenn also auf das Form - Objekt kein verweis erstellt ist, dann kann schlecht das Form_Load Ereignis aufgerufen werden ?!

    Also wenn du vorher irgendwo Set Form = Nothing aufgerufen hast, dann wird dir das If Form Is Nothing nix bringen Zumindest wird er dann nicht das machen was nach Then steht, das geht meiner Meinung nach nur mit anderen Objekten, versuch doch ein Objekt zu deklarieren das auf die Form verweist. (Aber ueberleg doch mal Selbst, wenn du den VErweis auf ein Form Objekt entfernst dann kann gar nicht Form Load auftreten !
    Ich kann aber den Verweis auf das Form-Objekt nicht einfach entfernen. Ich starte mein Programm und frage dann direkt ab, ob FormX Nothing ist (in einer bestimmten Prozedur). Wenig später wird an der gleichen Stelle nochmal abgefragt und dann ist das Formular geladen (dann wurde es bereits von mir geladen).

    Tatsache ist und bleibt auf jeden Fall, dass bei der Zeile

    If Not FormX Is Nothing Then [...] sofort das Form_Load Ereignis von FormX aufgerufen wird.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wie bitte ? Du kannst einen Verweis auf ein Form Objekt nicht einfach entfernen ?? Bitte ! Fuer dein Programm doch mal Schritt fuer Schritt aus, sobald du die Zeile
    Set Form = Nothing aufrufst und dann den Mauszeiger ueber Form haelst dann steht da Objektblockvariable oder Wth Objekt nicht festgelegt !!
    Und ich habs ausprobiert wenn ich aufrufe
    If Form is Nothing then ....

    wird keinesfalls das Form_Load() Ereigniss aufgerufen !
    EIner von uns macht hier grad nen Kolossolalen Fehler, fragt sich nur wer .... :) :D
    Nein, du verstehst mich falsch. Es ist schon möglich, ein Formular auf Nothing zu setzen. Aber ich möchte mein Formular nicht auf Nothing setzen, weil ich es irgendwann explizit geladen habe und auch offen habe.

    Andere Frage: Wenn ich das Programm starte und mit der Sub Main anfange, sind dann irgendwelche Formulare nicht Nothing?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum