Gaming PC zusammenstellen

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von K4RTOFF3L.

    Gaming PC zusammenstellen

    Guten Tag,

    da mein Laptop langsam den Geist aufgibt möchte ich
    mir einen Rechner zulegen, in diesem Fall ein Gaming PC.

    Nun komme ich auch schon zu meinen Fragen.
    Welche Komponenten sollte ich einbauen?
    Welche Komponenten arbeiten sehr gut zusammen?
    Welche sind gut aber nicht zu teuer?

    Mehr als 1600 € möchte ich nicht ausgeben, hoffe
    jedoch das ihr mir helfen könnt :)
    • SSD (min. 160 GB) (am besten Samsung)
    • Intel-Prozessor (vierte Generation i7)
    • NVidia Karten (700er Serie, vorzugsweise GTX)
    • HDD mit 1 TB für Daten
    • Gehäuse von Sharkoon (T28) funktionieren und sind preiswert
    • MotherBoards mit PCIe 3, USB 3, 4th-Gen i7-kompatibel


    So grob das, worauf du achten solltest.
    Kurz überschlagen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

    AMD ist viel besser vom Preis/Leistungsverhältnis! Außerdem hat AMD die Lizenz von BF4 :D
    SSD ist auf jeden Fall sehr wichtig, hab eine von SanDisk und bin sehr zufrieden, also es muss nicht unbedingt Samsung sein ;)
    Du kommst locker mit 800 Euro aus. Grafikkarte am besten von AMD und dann auch der Prozessor von denen. Hast bessere Leistung für weniger Geld und nur weil Nvidia gerade die beste Grafikkarte hat, die man eh maximal zum angeben brauchen könnte, heißt das nicht, das die Grafikkarten von denen besser sind.

    Ich würde nach Grafikkarten auf jeden Fall bei Gamestar gucken, die haben richtig Ahnung was das angeht.
    Mfg
    Vincent

    Erstmal vielen dank für die Antworten :)

    @EaranMaleasi
    Mir ist es wichtig das der Rechner in 2 Jahren immer noch gut funktioniert, die
    Kohle habe ich mir mehrere Monate zusammengespart :)

    Sind 800 € wirklich ausreichend?

    @AliveDevil
    Vielen dank :)

    @VincentTB
    Ich dachte das NVidia besser ist :o ?
    Jap, Nvidia macht die beste Grafikkarte, dafür sind alle Grafikarten überteuert, heißt, wenn du bei Nvidia eine Graka für 300 kaufst gibts eine besser von AMD zu dem gleichen Preis. Wenn du die beste Graka für 1000+ € haben willst, musst du wohl oder übel Nvidia nehmen. Ganz am Rand: Apple setzt auch auf AMD.
    Mfg
    Vincent

    Wie Alive schon geschrieben hat:

    NVidia Karten (700er Serie, vorzugsweise GTX)


    An eine GTX Grafikkarte habe ich auch gedacht, was nun tun? :O


    Edit: Mir ist wichtig das der PC günstig ist, aber trotzdem eine recht gute
    Leistung hat die mind. 3 Jahre vorhanden ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheFlash“ ()

    Das ist leider n Weltenkrieg. Die einen meinen, NVidia sei besser, die anderen behaupten das Gegenteil.
    Persönlich kann ich von AMD nur abraten, da die Tools der letzte Müll sind, zufällig Einstellungen vergessen und Ressourcen zum abwinken brauchen.
    Die NVidia Systemsteuerung ist dem AMD Catalyst Control Center Jahre voraus.
    Zudem arbeitet Microsoft mit NVidia direkt zusammen, wodurch die NVidia Grafikkarten besser mit Windows operieren - selbiges gilt für Linux, da sich AMD einen Dreck um die Linux-Gemeinde kümmert (siehe PS4, Sony musste einen eigenen Treiber für die Karten schreiben).
    Hab hier mehrere Rechner mit NVidia Karten, und die laufen Einwandfrei. Dazu noch drei Rechner mit AMD und naja .. von Benutzerfreundlichkeit kann da nicht die Rede sein.
    Allerdings haben alle eine Intel-Cpu und keine AMD-Cpu, da bekannt ist, dass AMD eher schlechtere Prozessoren baut.

    Einen Punkt muss man AMD aber lassen: im GPU-Computing sind die voraus, aber ich denke, du wirst kein BitCoinMining betreiben.
    Sonst hat NVidia nur Vorteile (gilt ebenfalls für Intel).

    Mein Rechner (siehe Profil) ist 6 Jahre alt .. jdfs die Festplatte und ein Laufwerk. Den Rest habe ich vor drei Jahren aktualisiert (Profil).
    Habe insgesamt 550€ bezahlt .. wobei man einen kompletten Neukauf auch als neuen Rechner ansehen kann :/
    Ich kann alle möglich Spiele schön spielen und ich habe nicht das Bedürfniss (jetzt nach drei Jahren) irgendetwas aufzurüsten. Die SSD habe ich mir letzten Herbst gegönnt und mit Windows 8 ist sowieso noch ein Leistungssprung drinnen.

    was ich noch vergessen hatte: bitte schreib meinen Namen richtig :/ Ich weiß, dass c liegt neben dem v .. aber man kann sich seine Texte doch nochmal durchlesen um solche Fehler zu finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AliveDevil“ ()

    die Titan liegt bei 850-900€
    die GTX 780 bei 630+
    die GTX 770 bei unter 400

    die AMD HD 7970 Ghz Edition liegt ungefähr gleich wie die 770 preislich, wird diese in Benchmarks vermutlich aber ausstechen, wies dann jedoch in spielen aussieht kp. und ja das kam schon einmal vor meine Damen und Herren, schlechterer Benchmark aber höhere Spieleleistung seitens Nvidia
    @AliveDevil

    Alles klar, vielen dank für die ausführliche
    Aufklärung darüber :)
    Ich werde mal eben auf dein Profil nachsehen.

    @EaranMaleasi

    Die GTX 770 ist ziemlich "günstig" im Vergleich zu den anderen,
    ist zwischen der GTX 780 und 770 ein großer unterschied?
    Kann ALiveDevil nur beipflichten, die Zeiten wo AMD mal besser war als Intel sind lange vorbei (siehe Bulldozer). Ebenso die Grafikkarten ich hatte mal eine von AMD und war absolut nicht zufrieden, ein Grund war das angesprochene Catalyst Control Center, größter Ranz überhaupt. Habe mich dann für NVidea entschieden, momentan die 460 GTX. Läuft alles super, auch mit Linux. Die GKarte is jetzt schon 2-3 Jahre alt aber tut noch ihren Dienst, ich kann Crysis 3, Starcraft 2:HotS, BF3 zocken, alles auf High, läuft prima. Ebenso nutze ich mein PC zum Schneiden von Filmen und erstellen von Intros, also Arbeite mit After Effetcs und Premiere, auch das lässt sich ohne Probleme bewerkstelligen und ich haber nur ein Intel-i5 Prozessor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Ich finde AMD CPU und Nvidia GPU zu kombinieren grenzt sowieso an ein verbrechen :D

    Nimm dir ne 4th Generation Intel CPU und ne gute Nvidia und du wirst sehr zufrieden damit sein!

    Edit: Bevor du dir ne CPU kaufst schau dir das auch an, sonst kaufst du dir ein Öko Modell ;)
    intel.com/products/processor_number/deu/about/core.htm
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Die NVidia Systemsteuerung ist dem AMD Catalyst Control Center Jahre voraus.

    Nope, es hat sich ne Menge verbessert, das Teil finde ich gerade gut, es funktioniert alles und es nervt nicht. Ich kann nicht sagen, wie es bei Nvidia aussieht, aber bei AMD macht der Catalyst Control Center genau das, was er soll. Mehr brauche ich nicht, alles funktioniert und gut ist. Wer von den AMD Hatern hat denn eine Graka, die nicht älter als 1-2 Jahr ist?
    Mfg
    Vincent

    NVidia hält sich, im Gegensatz zu AMD, an die Microsoft-UI Richtlinien.


    Das Catalyst Control Center sieht für JEDE Grafikkarte gleich aus. Es muss nur das Neuste sein und genau das mag ich nicht. Es wird immer schlimmer, unnötige Animationen und langsame Reaktionszeiten, genauso wie n unnötiger SplashScreen.
    Es gibt nichts am AMDCCC, was gut ist.