Netzwerkauslastung

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chris.

    Netzwerkauslastung

    Hi Leute,

    ich habe gestern und heute schon gesucht aber nichts gefunden was einfach nur die Netzwerkauslastung erkennt, egal ob MB, kbs oder %!

    Der Sinn hierbei ist es, eine Warnung auszugeben, wenn die Netzwerkauslastung über z.B. 50% kommt!

    Hat jemand eine Idee?
    Hi,


    um die Auslastung an sich auszulesen, kannst du dir das Projekt hier mal anschauen : codeproject.com/Articles/6259/Monitoring-network-speed
    Wenn das auf verschiedensten Geräten laufen soll, könntest du per WMI die Geräte eingrenzen- zum Beispiel, indem du die Adapter filterst.
    bei mir kommen beim query "Select * from Win32_NetworkAdapter " recht viele zurück.
    Das kannst du dann weiter eingrenzen - > Select Caption from Win32_NetworkAdapter Where PhysicalAdapter = true And AdapterType = "Ethernet 802.3"
    Die Adapter kannst du mit einem solchen Query auslesen und dann in ein Array legen lassen.

    Gruß

    Schorsch
    Hey,

    Du kannst es so machen wie Schalterschorsch gesagt hat, oder wenn du es einfach haben möchtest könntest du mit PerfomanceCounter arbeiten. Findest du in der Toolbox. In den Eigenschaften kannst du dann einstellen, was du auslesen möchtest.
    Der Nachteil ist, dass man das glaub ich nur auf einem PC dann verwenden kann.

    Gruß OneWorld
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.