Tastatur und Maus ausschalten, wenn der Computer aus ist

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VincentTB.

    Tastatur und Maus ausschalten, wenn der Computer aus ist

    Hallo,
    ich habe mir eine Master-Slave Steckdose zugelegt, welche aber keinen an/ausschalter hat (wozu auch?). Alles ist aus, wenn der Rechner aus ist. Aber der Rechner hat immer Strom, was eigentlich kein Problem ist, jedoch leuchten meine Maus und Tastatur. Für alle, die es interessiert: Meine Tastatur ist die Roccat Isku und meine Maus die Roccat Kone[+]. Im Treiber habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Licht beim ausschalten des Rechners vollständig zu deaktivieren. Gibt es ein Programm, welches sagt, wenn der Rechner herunterfährt, hat nichts angeschlossenes mehr Strom? Oder gibt es Möglichkeiten, sowas mit VB zu Entwickeln? Oder, um es auf einen Punkt zu bringen: Wie kann ich das Leuchten im Ausgeschalteten Zustand des Rechners ausschalten (ohne das Kabel der Steckdose zu ziehen, da komme ich schlecht hin)?
    Mfg
    Vincent

    VincentTB schrieb:

    Gibt es ein Programm, welches sagt, wenn der Rechner herunterfährt, hat nichts angeschlossenes mehr Strom?

    Das Programm heißt BIOS, oder neuerdings EFI-Setup. Darin kannst du einstellen, welche Geräte den Rechner aufwecken können. So wacht der Rechner z.B. aus dem Standby auf, wenn du nur eine Taste drückst. Diese Option ist auf vielen Boards standardmäßig aktiviert. Damit das klappt, müssen die Geräte natürlich mit Strom versorgt werden --> Tastatur leuchtet. Suche also eine Option wie "USB device wakeup" oder auch "EuP" und deaktiviere (USB) bzw. aktiviere (EuP) sie.

    WARNUNG: Wie immer im BIOS-Setup gilt: Vorsicht walten lassen. Wenn du dort groben Mist baust, bootet dein System nicht mehr. Wenn du also keine Ahnung hast, dann lass es unbedingt bleiben! Lies das Handbuch zum Mainboard!
    Gruß
    hal2000