Fragen zu Memory-Spiel in VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fragen zu Memory-Spiel in VB.NET

    Moin,

    ich code derzeit ein kleines Memory-Spiel in VB.NET, das durch Nutzer erweitert werden kann. Der Nutzer kann seine eigenen Kartenstapel laden;

    Es werden u.a. die Karten Karte_01.jpg bis Karte_17.jpg aus einem Ordner geladen. Zunächst sind die insgesamt 34 Karten (Paare) natürlich "verdeckt", das heißt, die auf dem Bildschirm verteilten PictureBoxes (ja, wahrscheinlich als Control eine richtig schlechte Variante, kenne mich mit diesem GDI+ aber nicht aus, passt also vorläufig) haben als Image eine verdeckte Karte.

    Das Interface (GUI) und Grafiken sind schon vorhanden, natürlich nicht fertig.

    Erste Hürde (Stapel bilden):


    Die 17 Karten.jpgs sollen per Random den insgesamt 34 Karten (PictureBox) zugewiesen werden, dabei muss natürlich beachtet werden, dass jedes einzelne Karten.jpg zweimal zugewiesen werden muss (= 34 Karten) und nicht doppelt und die fertigen Paare vom Programm schließlich ermittelt werden. Tja ...

    Zweite Hürde (Spielzüge ermitteln):

    Der Spieler kann maximal zwei Karten aufdecken, bei jedem Klick auf eine PictureBox wird z.B. der Public Integer Spielzuege um 1 erhöht. Erreicht dieser den Wert 2, wird ein weiterer Public Integer Versuche (für die Statistik) um 1 erhöht, die Karten wieder zugedeckt und Spielzuege zurückgesetzt. Ließe sich dies mit einem Timer realisieren oder bräuchte man dafür 'ne eigene Function, von welchen ich auch keinen Plan habe? If-Abfrage bei jedem einzelnen Klick (MouseClick) aufs Spielfeld (Form1)?


    Dritte Hürde (Ermitteln, ob Paar richtig ist und Spielende):