Dateinamen als Variabel?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dateinamen als Variabel?

    =)))

    es ist ja so... das wenn ich eine Datei umbenne sie nicht mehr mit dem Programm in den Autostart Ordner schieben kann...
    kann man das irgendwie umgehen, dass auch wenn sie umbenannt wird, sie trodzem kopiert wird ?!

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub RegisterAutostart(ByVal HeschPausenInfo As String)
    2. Try
    3. If IO.File.Exists(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Startup) & "\" & HeschPausenInfo & ".exe") Then
    4. 'MsgBox("HeschPausenInfo befindet sich bereits im Autostart Ordner")
    5. Else
    6. My.Computer.FileSystem.CopyFile(HeschPausenInfo & ".exe", Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Startup) & "\" & HeschPausenInfo & ".exe") 'Programm in den Autostart kopieren
    7. MsgBox("erfolgreich in den Autostart Ordner gelegt!")
    8. End If
    9. Catch ex As Exception
    10. End Try
    Soweit ich verstehe, willst du entweder den Benutzer daran hindern deine EXE umzubenennen (Benutzer ist selbst schuld, wenn er eine Programmdatei umbenennt) oder den Dateinamen heraus zu finden.
    Unter WinForms gibt folgende Eigenschaft den Pfad der EXE mit Dateiname zurück:

    VB.NET-Quellcode

    1. Application.ExecutablePath


    Folgender Code müsste immer funktionieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. Path.GetDirectoryName (Assembly.GetExecutingAssembly ().Location)


    Ich würde aber wahrscheinlich die Registry nutzen: dotnet-snippets.de/snippet/autostart-etwas-kuerzer/787

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koopakiller“ ()