Interaktive SQL

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Interaktive SQL

    Hi,

    ich bin neu in der Datenbankprogrammierung. Aber ich habe sehr gute SQL Kenntnisse.

    Auf meinem PC ist MS SQL Server 2008 und MS SQL Server Compact 3.5 installiert. Wie immer das auf meinen PC gelangt ist - ich vermute mal, dass dies bei der Installation von VB Express 2010 passiert ist.

    Ich will zunächst noch NICHT programmieren, sondern erst einmal Tabellen einrichten, die Tabellen mit einigen INSERT Befehlen füllen und dann SELECT Befehle ausprobieren.

    Wie kann ich eine SQL Shell zum interaktiven Ausführen von SQL Befehlen einrichten. Oder gibt es ein Application Studio mit dem man das machen kann?

    Ich habe bisher keine Ahnung wie ich auf meinem Rechner die Datenbank Umgebung starte und welche Funktionen ich dann aufrufen kann. Ich habe bisher nur den "SQL Server-Konfigurations-Manager (Lokal)" gefunden ... es wird wohl automatisch der Prozess "SQL Server (SQLEXPRESS) gestartet. Keine Ahnung, ob es das ist, was ich benötige! Der Prozess "SQL Server Browser" erscheint als "beendet". Brauche ich den?

    Kann man mir jemand sagen, wie ich möglichst einfach eine Umgebung erhalte, in der ich SQL Commandos wie "CREATE TABLE ..." ... "INSERT INTO ..." und "SELECT ... FROM ..." interaktiv ausführen und speichern kann?

    Gibt es vielleicht ein Manual in der Art "Erste Schritte SQL Server 2008", das solch eine Anleitung für "Dummies" enthält ?

    LG
    Peter
    Vielen Dank ... das ist ein hübsches Beispiel, dass auch funktioniert.

    Allerding braucht dieses Programm eine existierende mdb-Datenbank. Und die Frage ist, wie ich die ohne MS Access anlegen soll.

    Ich habe inzwischen das "SQL Server Management Studio" gefunden ... ob das die Dinge tut, die ich haben möchte, weiß ich noch nicht. Blöderweise ist das Studio nicht im SQL Server 2008 enthalten, sondern man muss es nachinstallieren. Und das klingt nicht ganz so einfach. Aber da mach ich mich jetzt mal dran ...

    LG
    Peter
    Hi Peter,
    zieh die das mal runter "SQLEXPRADV_x86_DEU" hier ist managmentstudio include.

    Nicht vergsssen du musst "managmentstudio " (u.a.) explicit als Admin starten, gilt nicht für alle Aufgaben, aber sollen DBs erstellt, entfernt etc muss es sein.

    Grundsätzlich glaub ich aber, du wärst in einem SQL_Server Forum besser aufgehoben.