"Theorie brauche ich nicht, ich will es nur zum Laufen bekommen."

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Blade.

    "Theorie brauche ich nicht, ich will es nur zum Laufen bekommen."

    In letzter Zeit ist mir immer wieder das in der Überschrift beschriebene Verhaltensmuster im Forum aufgefallen. Oft sind es triviale Probleme, die schon mit einfacher Google-Suche abgeschlossen werden könnten. Während sich einige viel Mühe geben und mögliche Lösungen auch mal etwas umfassender präsentieren, sind andere auf dieser Schiene vollkommen taub. "Es ist doch kein großes Problem". "Ich möchte es jetzt einfach zum Laufen bekommen". Dann sehe ich teilweise, dass danach noch kopierbare Lösungen vorgeschlagen werden. C&P ist kein Problem, solange es um einfache Dinge geht - aber nicht, nachdem man als TE klargestellt hat, dass man weder Ahnung noch Eigeninitiative hat, was eigentlich schon ziemlich unverschämt ist. Darauf kann man eigentlich nichts mehr aufbauen.

    Was mir aber der größte Dorn im Auge ist, ist der Verdruss um die MSDN. Ich habe es bereits unzählige Male gesehen, dass Links auf MSDN-Artikel am liebsten einfach übergangen werden. Teilweise kommentarlos, teilweise mit "verstehe ich nicht"/"ist das kompliziert" und eben in Kombination mit "ich will es doch nur zum Laufen bekommen". Die Tatsache, dass es sich um einen Artikel aus der MSDN handelt, reicht für offenbar aus, ihn getrost zu ignorieren. Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch schlechte Artikel gibt, aber die Grundfunktionen des Frameworks sind idR gut erklärt. Außerdem könnte man immer noch Fragen im Thread stellen. Woher kommt dieses Verhalten? Bisher habe ich darauf nie eine Antwort erhalten.

    Das Ganze Phänomen, vor Allem, was ich im ersten Absatz beschrieben habe, hat in der letzten Zeit mMn zugelegt. Wie seht ihr das?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Tja es sind Schulferien in vielen Bundesländern :P
    Ich behandle das eigentlich je nach Laune. IdR ignoriere ich solche Threads, mal gebe ich aber auch bissl Code oder weise den Fragesteller auf seine Unverschämtheit hin. Man kann ja eh nichts dagegen machen.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Es stimmt schon, es sind in letzter Zeit immer mehr Leute hier her gekommen, die ganz offensichtlich kein Interesse daran hatten, wirklich was zu lernen.
    Aber ich meine, was willst du dagegen machen? Ignoranz ist leider nicht verboten.
    Wenn sich hier jemand Code erschnorrt dann kannst du dich eigentlich entspannt zurücklegen und dir denken, wie weit du dieser Person voraus bist und dich darüber freuen, dass du es besser kannst. Außerdem werden die eh irgendwann schön auf die Nase fallen, wenn sie weiterhin dieses Prinzip verfolgen. Wenn dir jemand zu sehr auf den Keks geht musst du ja nicht mehr antworten. ;)
    Hey,

    ich seh das teils genauso. Es werden aber nicht nur Links übergangen, sogar Beiträge werden einfach ignoriert. Dem TE wird 80 mal die richtige Lösung präsentiert (ohne C&P Code) und es wird ignoriert, wenn man ihn dann darauf hinweist wirds immernoch ignoriert :|
    Solches Verhalten is aber eher die Ausnahme, es gibt hier sehr viele Mitgllieder die es fertig bringen ihr Problem verständlich zu erklären und auch auf Lösungsvorschläge eingehen ^^.

    Das was da hilft ist entweder den TE zu ignorieren, sowie ers tut, oder ihn mehr o. weniger freundlich darauf hinzuweisen das er sein Verhalten ändern soll
    Hauptsächlich ging es mir darum, mal herauszufinden, woher die MSDN-Apathie kommt. Das im ersten Absatz ist mir jetzt mehr oder weniger spontan eingefallen. Vielleicht denken mal ein paar Leute drüber nach.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Warum soll ich denn selbst was tun? Hier kriege ich es doch gemacht.
    Dann ein Hilfreich für die erste oder die ersten beiden Antworten und dann "Es geht doch nicht", weiterführende hilfreiche Antworten werden ignoriert.
    Ja solche Kollegen sind mir wohl bekannt.
    Wenn ich dann merke, dass es ein solcher ist, ignoriere ich den Thread. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Leute, die das so konsequent durchziehen, gehören wohl zu der Sorte "Höhö, ich geh jetzt mal zu den Nerds ins Programmierforum und lass die nen Programm für mich schreiben, mit dem ich nachher voll angeben kann, höhö" (dies ist eine überspitzte Darstellung). Die interessiert das einen Sch***, ob du denen Links postets, für die ist das alles nur doofes Programmier-Zeug, das eh niemanden interessiert.
    Da ich selbst Einsteiger bin, hier meine Sichtweise:

    Diese User sind vermutlich schlicht und einfach auf der Suche nach Erfolgserlebnissen. Ein paar hingerotzte MSDN-Links zu einer hingerotzten Fragestellung bringen die Grundlagen auch nicht näher; hilfreicher wäre es auf Threads wie diese zu verweisen und mal klarzustellen, dass ein vermeintliches Großprojekt beim vermeintlichen, derzeitigen Wissensstand nicht realisiert werden kann. Natürlich freundlich ausgedrückt, sonst ist der- oder diejenige ja direkt vergrault.
    Entschuldigung mal, aber MSDN ist alles andere als hingerotzt, das ist die mit Abstand beste Onlinedokumentation, die man finden kann.
    Dort wird immer alles genau erklärt und oft gibt es auch ausführliche und kommentierte Beispielcodes, und das beste ist, man kommt durch einen Klick auf F1 in Visual Studio direkt zum richtigen Eintrag.
    Ich sehe kein Problem darin, dass ein Beitrag nur aus zwei kurzen Sätzen und einem bis zwei Links auf die MSDN besteht, wenn es das Problem soweit abdeckt. Oder ist das 'hingerotzt' bei dir auf die TE-Sicht bezogen? @Mr.Blade:
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Generell bin ich euerer Meinung, dass zu MSDN Links sodenn sie nicht verstanden werden unangebrachter Weise keine Frage gestellt werden. Und irgendwie finde ich es zur Zeit immer häufiger dass Leute die vom Kentnissstand ein bisschen mit Windows umgehen können gleich denken "Ha jetzt lade ich mir VS runter und bin ein Programmierer. Oh Shit das Programm läuft nicht "-> Frage stellen und um Code betteln. In solchen Fällen sollte man darauf hinweisen dass ganz massiv die Grundlagen fehlen (und Literatur empfehlen). Ein Problem hierbei ist jedoch eben die Einstellung des TE der solche Hinweiße ignoriert und dieses eine Problem dann irgendwie über C&P lößt und morgen gibts dann wieder einen Thread zu einem ähnlichen/einfachen Problem :pinch: .

    Die Antipathie gegen MSDN ist wohl auf Bequemlichkeit des Users zurückzuführen. Warum selber was anschauen wenn ich es fertig vorgekaut bekomme? Am besten schön mit fertigen unkommentierten Code :thumbdown:

    8-) faxe1008 8-)

    Artentus schrieb:

    Entschuldigung mal, aber MSDN ist alles andere als hingerotzt, das ist die mit Abstand beste Onlinedokumentation, die man finden kann.
    Dort wird immer alles genau erklärt und oft gibt es auch ausführliche und kommentierte Beispielcodes, und das beste ist, man kommt durch einen Klick auf F1 in Visual Studio direkt zum richtigen Eintrag.
    Dann ist das Grundlagen-Forum hier offensichtlich nicht notwendig, wenn die MSDN vieles erklärt, was ich auch gar nicht bestreiten.

    Lukas schrieb:

    Ich sehe kein Problem darin, dass ein Beitrag nur aus zwei kurzen Sätzen und einem bis zwei Links auf die MSDN besteht, wenn es das Problem soweit abdeckt. Oder ist das 'hingerotzt' bei dir auf die TE-Sicht bezogen? @Mr.Blade:
    Diese Aussage war an beide Parteien gerichtet. Der User, der hier im Grundlagen-Forum fragt, was denn eine Variable ist und dabei ein aufwendigeres Projekt realisieren möchte, könnte auch entsprechend instruiert werden, dass das seine Kompetenzen übersteigen wird und er sich erst einmal diese Grundlagen aneingnen sollte; [hilfreiche Links zum Lernen der Grundlagen]. Was hälfen ihm MSDN-Links? Zwar würden diese gewiß gezielt ein Problem behandeln und erläutern, ein folgendes Anliegen wäre dann jedoch nicht weit entfernt. Das verleitet zu Sturheit (MSDN bietet ja auch teils Copy & Paste, auf welches sich ein User dann am liebsten berufen würde) und zu keinen Erfolgserlebnissen (das nächste Problem liegt nahe).
    Also ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass Personen Programme schreiben wollen, die aber die einfachsten Dinge nicht hinbekommen. Grad als Nachschlagwerk ist MSDN perfekt. Ich muss auch einsehen, das ich mich mit meiner Youtube Helper Lib etwas verannt habe. Das kommt davon, wenn man MSDN Verweise überliest. Ich habe mich eben mal hingesetzt und angefangen, weil ich es vorher nicht geschafft habe und gemerkt, was ich da teilweise für einen Müll gebaut habe. Klar man sollte sie direkt lesen. Aber manchmal passiert das auch, das man etwas vergisst. Das soll jetzt nicht als Entschuldigung gelten, es soll nur zeigen, dass sowas auch mal passieren kann. Da ich MSDN sonst immer benutze kann ich auch anderen und vor allem auch Anfängern empfehlen diese Online Doku zu benutzen. Sie hilft wirklich!
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.

    Lukas schrieb:

    woher die MSDN-Apathie kommt
    Die Antwort ist einfach: MSDN-Artikel sind größtenteils Highlevel-Doku. Es gibt zwar zu vielen Themen die "Gewusst wie"-Artikel, aber einem Anfänger bringt das nichts, weil diese quasi Klick- und Kopieranleitungen sind. Der Code und das Drumherum müssen trotzdem verstanden werden, weil sonst der kleinste Fehler zu feuchten Augen führt. Und dort liegt das Problem: Fehlende Eigeninitiative. Wenns nicht funktioniert, wird aufgegeben (oder nach dem fertigen Programm gefragt).

    Kennt ihr noch euren ersten MSDN-Artikel, den ihr in euerer grauen Anfangszeit gelesen habt? Ich schon. Das liegt daran, dass ich damals ganze zwei Wochen gebraucht habe, um den Inhalt komplett zu verstehen. Daneben lag das 1000-Seitige umfassende VB 2005-Handbuch (ja, von Galileocomputing, und ich schreibe guten Code). Hier der Link: msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171728.aspx (Es ist sogar ein Gewusst-wie-Artikel).

    Übrigens: Insbesondere im MSDN Magazine gehts dann richtig ab - Beispiel: msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc163618.aspx.

    OneWorld schrieb:

    Grad als Nachschlagwerk ist MSDN perfekt.
    Ja, doch die Betonung liegt auf Nachschlagewerk. Anfänger können aber nichts nachschlagen, weil sie nicht wissen, nach was sie suchen müssen. Programmierreferenzen zu durchforsten erfordert Übung, genauso wie Googeln. Viele denken, dass Googeln einfach ist. Das ist es, wenn man nach Bild.de sucht, weil man zu faul ist, die Webadresse einzutippen. Bei Problemen, die Reflektion erfordern (Schüler kennen das als Anforderungsbereich 3), muss man doch ein wenig Hirn bemühen, um Informationen hinreichend zu filtern. Dazu zählt das Bemühen von Google Translate, um auch die japanische Programmierseite zu verstehen, denn dort steht vielleicht die Lösung. Die Beherrschung der englischen Sprache ist auch sehr hilfreich. Das Korrelieren und Destillieren von Informationen erfordert Übung und insbesondere viel Geduld.
    Gruß
    hal2000
    @hal2000: Danke für diesen Beitrag.

    Viele MSDN-Beispiele ufern schonmal etwas aus, wenn es darum geht, irgendwelche Vorgänge zu veranschaulichen, das stimmt. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, kommen erst gar keine Rückfragen, was zeigt, dass man sich erst gar nicht damit beschäftigt hat. Man kann die Beschreibung ja auch erstmal übergehen, kurz die Funktion und ihre Argumente anschauen, und dann gucken, was damit im Beispiel gemacht wird. Bei zu viel Schnickschnack drumherum einfach hier nochmal was rückzufragen ist besser, als sich einzureden, dass es doch viel zu kompliziert sei. Auf Dauer ist das nämlich schneller - ist aber vom Lernfortschritt abhängig.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.