Prozedurschritt mit einer Taste?

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fobä.

    Prozedurschritt mit einer Taste?

    Sehr geehrte VBA-Experten,

    ich durchforste (debugge) meine Skripte meist mit dem Prozedurschritt (Shift+F8) und will nur im Ausnahmefall in eine Funktion/subsub verzweigen (F8). Das bedeutet, dass ich meist im Zangengriff (Shift+F8) vor dem Monitor sitze.

    Gibt es denn bitte eine Möglichkei, statt Shift+F8 eine andere (Einzel-)Taste zu verwenden? [Und bin ich der einzige, der die Standard-Belegung uneffizient findet?]

    Danke für eure Antwort(en),

    Alexander
    Umsteigen auf VB.Net. Da geht's mit F10. ;)

    Oder in jeder Zeile einen Breakpoint setzen, dann kannst du mit F5 arbeiten. ;)

    Spaß beiseite:
    Mir ist bei VBA keine andere Möglichkeit bekannt, als Shift+F8.
    Falls du eine findest, lass es mich wissen...
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich hab just eine Lösung gefunden. Drückt man öfters (5x?) Shift hintereinander wird die Einrastfunktion aktiviert. Das hatte ich gestern schon raus und es hat nicht funktioniert. Denn jetzt kommt der Trick mit dem Klick: Die Einrastfunktion hat drei Stufen.

    1. Zunächst die Meldung, dass die Einrastfunktion aktiviert wurde, bestätigen.
    2. Dann ist die EInrastfunktion aber gar nicht aktiv! Dies geschieht erst, indem man dann zweinmal auf Shift drückt. (Einmal drücken aktiviert nur eine einmalige Einrastfunktion...)

    So gehts. Betätigt man zwei Tasten gleichzeitig, wird alles wieder deaktiviert.

    Fazit? Ich schau mir mal VB.Net an ... ;)