3 Zahlen addieren und Division mit Fehlerbehandlung

  • Word

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roddy.

    3 Zahlen addieren und Division mit Fehlerbehandlung

    Hallo Leute!

    Ich habe gerade erst mit VBA angefangen und habe 2 Aufgaben bekommen um diese zu lösen, doch irgendwie komme ich nicht voran. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?



    2. Aufgabe:

    Ich soll ein neues UserForm Projekt erstellen mit einer Sub, die zwei Zahlen dividiert. Diese sollen in einem Fenster jeweils angegeben werden, durch drücken auf eine "dividieren" Befehlsschaltfläche soll dann das Ergebnis im selben Fenster unten in einem Kasten ausgegeben werden. Falls die Eingabe falsch war, soll eine Fehlermeldung auftauchen.

    Leider weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Könntet ihr mir helfen?


    Vielen dank schonmal im vorraus,

    Mannelig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mannelig“ ()

    Hallo und willkommen,

    wenn ich das richtig verstanden habe, soll man Zahlen eingeben, die dividiert werden sollen und das Ergebnis soll man auch eingeben. Wenn man dann auf eine Schaltfläche klickt soll das richtige Ergebnis erscheinen und eine Meldung, wenn die Eingabe falsch ist.

    Wenn dem so ist, kannst du folgendermaßen vorgehen: Auf der UserForm drei Textfelder für die Eingabe (z. B. Textbox1, Textbox2 und Textbox3) erstellen, ggf. Bezeichnungsfelder für ":" und "=", ein Bezeichnungsfeld für das korrekte Ergebnis, das zu Beginn leer ist (um den Kasten zu erreichen, kannst du die BorderStyle-Eigenschaft ändern) und schließlich eine Befehlsschaltfläche.

    Wenn du doppelt auf die Befehlsschaltfläche klickst, springst du automatisch in das Click-Ereignis der Schaltfläche, das sieht dann z. B. so aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub CommandButton1_Click()
    2. End Sub

    Der Code dieser Sub wird ausgeführt, wenn man auf den Button klickt.

    Dem Bezeichnungsfeld kann man mit der Caption-Eigenschaft Werte zuweisen, z. B.:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Label1.Caption = ...


    Für die Meldung kann man MsgBox benutzen, z. B.:

    Visual Basic-Quellcode

    1. MsgBox "blablabla"


    Was ist eigentlich die 1. Aufgabe? 3 Zahlen addieren?
    Das kannst du dann ja ähnlich angehen.