Windows zu Chrome OS machen

  • C#

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Windows zu Chrome OS machen

    Hallo liebe Com! :)

    Ich möchte für bekannte ihr Windows etwas "benutzerfreundlicher" machen, weil sie sich gar nicht auskennen und das meiste nicht einmal brauchen.
    Das einzige womit sie sich auskennen ist Google Chrome. Daher wollte ich Chrome Os auf ihrem Notebook installieren, aber das läuft auf dem Laptop leider nicht.
    Nun, da ich weiß das Windows Vista ohne Probleme läuft inklusive aller Treiber kam mir die Idee einfach in der Registry den Explorer mit Google Chrome aus zu tauschen.
    Aber da ich nicht sicher bin ob meine Bekannten diese Lösung auf Dauer behalten wollen würde ich gerne einfach ein Programm in den Autostart setzen, was den Explorer killt und anstatt dessen Google Chrome startet, denn dann müsste ich nur den Autostart- Eintrag löschen um das ganze zu entfernen.
    Hier kommt mein Problem, Microsoft war ja so schlau und hat den Explorer (außer vom Taskmanager und der CMD) unschließbar gemacht bzw. öffnet sich dieser immer wieder.
    Hättet ihr eine Idee wie ich das in C# realisieren könnte ? Oder zumindest den Explorer gegen etwas "einfacher" zu verstehendes ersetzen könnte ? (z.B. ein Programm mit einer Navi-ähnlichen GUI) Es soll auch nur auf genau einem Notebook laufen bei dem die Auflösung bekannt ist, daher könnte ich die GUI sehr einfach machen.
    Nun ja ich hoffe auf eure Hilfe :)

    Mit freundlichen Grüßen Thorax96
    Sofern du Admin bist öffnet sich der Explorer auch nicht mehr.
    Allerdings würde ich es tunlichst vermeiden, den Explorer zu beenden, denn ohne ihn funktioniert nichts mehr und nur mit einem laufenden Chrome wirst du nicht auskommen, denn Chrome <> ChromeOS.
    Wenn was schief läuft dann ALT+STRG+ENTF und dann den Taskmaneger aufrufen ;) der kann ja dann auch wieder den explorer starten :P oder vergesse ich hier iwas ? :o
    EDIT : bzw. hier sollte die Navi ähnliche GUI für ablösung sorgen :D
    Die Sache ist halt, dass du deinen Computer damit quasi unbenutzbar machst. Du hast keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem, oder solche Befehle wie Shutdown, dafür müsstest du dann erst wieder den Explorer manuell starten.

    @iEi
    Das ist nicht das Problem. Wenn er die Shell austauscht, dann kann er den Explorer trotzdem starten.
    @Thorax96

    Das ist mir auch passiert hab ein Skin Pack drauf gemacht der mir meinen Explorer geklaut hat und ihn gegen einen anderen eingetauscht hat und Schwupps konnte ich die Oberfläche und weiteres nicht mehr sehen und öffnen.
    @iEi das ist dann aber eine entführte Anwendung ;)
    @Artentus Dateisystem wird von meinen Bekannten nicht wirklich benutzt damit meine ich sie surfen nur.
    Und solche Sachen wie Herunterfahren könnte ich doch in meine GUI einbauen :) also dann per Auführung einer Batch

    iEi schrieb:

    und ihn gegen einen anderen eingetauscht hat
    Aber wenn du eine andere Shell einträgst, dann wird dadurch nicht der Explorer ausgetauscht. Er wird lediglich nicht mehr gestartet, er liegt aber immer noch unversehrt im Windows-Ordner.

    Dateisystem wird von meinen Bekannten nicht wirklich benutzt
    Dann frag ich mich, warum die sich überhaupt nen PC gekauft haben.
    Wenn du mit Windows 7 Ultimate arbeitest, dann kannst du mittels Gruppenrichlinien die meisten Funktionen von Windows sperren.
    Es ist ein altes Notebook auf dem Windows Vista läuft :) hauptsächlich brauchten sie einen Computer zum Email's schreiben/empfangen , Filme schauen und surfen aber da alles jetzt ins web gelagert wird sind diese Funktionen nicht mehr notwendig... Nun ja sie finden alles sehr unübersichtlich und daher sollte ich ihnen helfen :D
    Außerdem sagt ihr immer "wenn etwas schief geht" ein Beispiel dazu wäre hilfreich , weil ich mir leider nichts Dergeleichen vorstellen könnte :o
    Dann sollen die sich auch das kaufen was sie wollen, also ein Chromebook, das was du hier vorhast ist Clusterfuck und wird nicht funktionieren.
    Ich setzt mich ja auch nicht mit nem normalen PKW-Führerschein in nen Lastwagen und jammer dann "oh nein, kann jemand bitte dieses Ding kleiner und leichter machen, ich komm damit nicht klar". Ich kann dann zwar den Anhänger abkuppeln, aber das ist so nicht gedacht und fährt sich richtig bescheuert.
    @Artentus ja da hast du Recht ! :D Aber leider liegt es nicht in meiner Macht meine Bekannten dazu zu zwingen :/ im Endefekt sollten sie sich natürlich lieber ein Chromebook kaufen, aber bis es soweit kommt, dass ich sie dazu überreden kann schreiben wir wahrscheinlich das Jahr 2020
    EDIT : @Artentus du wirst es nicht glauben was gerade passiert ist :'D ich habe meinen Bekannten deinen Post vorgelesen und daraufhin meinten sie, dass sie sich dann wohl demnächst ein Chromebook kaufen! Nun ja ich danke dir wirklich! Jetzt habe ich weniger Arbeit und meine Bekannten kriegen genau dass, was sie wollen :D

    Thorax96 schrieb:

    Daher wollte ich Chrome Os auf ihrem Notebook installieren, aber das läuft auf dem Laptop leider nicht.

    Woher weißt du denn, dass es nicht läuft? Chrome OS basiert auf Linux und dürfte somit auf den meisten Geräten funktionieren. Vorallem wenn Vista einwandfrei(?) funktioniert...Und sollte es nicht funktionieren, sollte man dies in der Regel mit ein paar Anpassungen erreichen können.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---