Automatisierung erstellen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Automatisierung erstellen

    Hallo Entwickler,

    ich komme hier mit einer mehr oder weniger großen Frage (leider kann ich google nicht fragen, da ich nicht weiß wie man dies nennt, bzw. ich nicht weiß wonach ich suchen soll).
    Jedenfalls, möchte ich, eine Code Automatisierung erstellen, wie Linq diese verwendet, wo man die Tablle aus dem explorer einfach in das Fenster von Linq reinschiebt via drag and drop und er mir dann den Code ausspuckt.

    Wie nennt man sowas bzw. was ist das, und wie erstelle ich sowas?
    Hoffentlich verstehen die meisten, was ich hiermit meine ^^ ~

    MFG
    ^^ nicht gleich so aufgeregt sein(kommt mir jedenfalls so vor)

    Ich meine damit diese Fläche

    Wenn man nun dort aus dem Server-Explorer einfach eine Tabelle hinein zieht, erstellt der "Builder" (nenn ich den mal so) den ganzen Code für diese eine Tabelle ganz von alleine.
    Ich habe mir überlegt, ob ich sowas ähnliches für andere sachen nicht auch erstellen kann.

    MFG

    ErfinderDesRades schrieb:


    was du da am Wickel hast ist der Linq2Sql-Designer für Linq2Sql-DataContexte.

    Und ja, man kann solche Tools selber schreiben, aber ich weiß nicht wie.
    Hat iwas mit Xsd-Verarbeitung zu tun.


    Entschuldigung für meine unwissenheit, werde ich mir merken =)
    Und vielen dank für diese Information, dann habe ich schonmal nen sehr kleinen anhaltspunkt, wie bzw. wo ich anfangen kann zu suchen.

    MFG
    Hi
    sowas wird in der System.Design.dll bereitgestellt, denk ich mal. Das setzt aber fortgeschrittene Kenntnisse voraus. Direktes Bearbeiten hab' ich selber noch nie gemacht, sollte aber da mit dabei sein. Du kannst aber davon ausgehen, dass du dann über CodeDom deinen eigenen Code generieren musst. Das ist zwar nicht kompliziert, aber teilweise doch ziemlich aufwändig - und nein, keinen kompilierten Code.
    Aso: Evtl. wüsst ich doch eine Anlaufstelle: Schau' dir mal System.ComponentModel und -.Design genauer an, da sollten Interfaces und Attribute drin sein, die manuelle Designer erlauben. Das wäre wohl das, was du suchst.

    Gruß
    ~blaze~