Resourcen DLL erstellen und in eine Exe einbinden/starten

  • VB.NET

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nero.

    Resourcen DLL erstellen und in eine Exe einbinden/starten

    Hallo Community,

    Ich bin neu in Visual Basic 2012 und wollte mir für's erste ein kleines Menü zusammenbasteln, um somit schritt für schritt die sprache richtig zu verstehen. Ich habe mir eine neue windowsform1 erstellt mit einen Button, der mir ein Programm startet soll (zb. Taschenrechner) in der DLL Resourcen datei. Wie ihr schon in der Überschrift herauslesen könnt suche ich eine gute beschreibung, wie man eine Resourcen DLL erstellt und sie in meine windowsform1 bindet zu dem einen Button. Als Resource soll zu testzwecken der gute alte Taschenrechner von Microsoft dienen, damit es verständlich ist für alle. Falls ich mich falsch ausgedrückt haben oder ihr mich falsch verstanden habt, dann versuche ich ein TestMenü hochzuladen oder fragt nochmal nach.

    lg Nero
    Mach doch in deine Ressourcen-DLL alle enthaltenen Ressourcen public (also per Property) und füge sie der neuen Exe über die Verweise hinzu...
    In der Ressourcen-DLL sollte es dann so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class BlaBlaBla
    2. Public Shared ReadOnly Property Ressource1 As <Typ der Ressource Nr. 1>
    3. Get
    4. Return My.Resources.Ressource1
    5. End Get
    6. End Property
    7. Public Shared ReadOnly Property Ressource2 As <Typ der Ressource Nr. 2>
    8. Get
    9. Return My.Resources.Ressource2
    10. End Get
    11. End Property
    12. End Class
    Viele Grüße,
    wincrash

    Edit: In der normalen Exe, die auf die Ressourcen-DLL zugreift, steht dann:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Shared Sub Form1_Load '(...)
    3. PictureBox1.Image = RessourcesDLL.BlaBlaBla.Ressource1 'Warnur ein Beispiel :D
    4. End Sub
    5. End Class
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur