Button in DataGridRow

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Button in DataGridRow

    Hey,

    Ich habe hier in einem DataGridView einen Button erstellt. Wie hinterlege ich jetzt den Quellcode für diesen?


    Meine 2. Frage wäre wie ich über den Button einen Wert in eine Einzelne Zelle schreiben kann.

    Das DataGridView ist mit einer Access Datenbank Verbunden.


    Danke ^^
    Wenn du die DatagridviewButtonColumn meinst:
    Lese dich hier in der DatagridviewButtonColumn-Klasse ein.
    Da ist ein Beispiel angeführt, da wird dich das DataGridView1_CellClick-Event ganz unten interessieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Du meinst, du brauchst ein Codebeispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DeinDGV_CellClick(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DeinDGV.CellClick
    2. 'Ignoriere alle Klicks, die nicht auf einen Button im DGV erfolgten
    3. If e.RowIndex < 0 OrElse Not e.ColumnIndex = DeinDGV.Columns("DeineButtonColumn").Index Then Return
    4. '
    5. MessageBox.Show(String.Format("Du hast mich in Zeile {0} Spalte {1} angeklickt ;-)", e.RowIndex, e.ColumnIndex), "Treffer!")
    6. '
    7. 'alles was halt noch folgt...
    8. '
    9. End Sub

    Dabei ist aber vorausgesetzt, dass du in DeinDGV eine DataGridviewButtonColumn also DeineButtonColumn eingerichtet hast (siehe Zeile 3)!
    Da es sich nur um ein CellClick-Ereignis handelt funktioniert es auch ohne Zeile 3...
    Wenn ich jetzt 2 Button hätte müsste ich das dann so machen ?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ProdukteDataGridView_CellClick(ByVal sender As Object, ByVal e As DataGridViewCellEventArgs) Handles ProdukteDataGridView.CellClick
    2. If e.RowIndex < 0 OrElse Not e.ColumnIndex = ProdukteDataGridView.Columns("NAME_BUTTON").Index Then Return
    3. MsgBox("TEXT")
    4. If e.RowIndex < 0 OrElse Not e.ColumnIndex = ProdukteDataGridView.Columns("NAME_BUTTON").Index Then Return
    5. '
    6. MsgBox("TEXT")
    7. End Sub



    Was genau meinst du denn das ich auch die 3. Zeile weglassen kann. Meinst du damit die "IF-Zeile" oder die "Msgbox-Zeile"
    Was steht den in der Zeile 3 :?:
    Ich meine damit, dass das CellClick-Event vom DGV nichts mit dem Button in der DataGrdidviewButtonColumn zu tun hat,
    sondern welche Zelle des DGV du gerade mit der Maus anwählst.
    Ob da jetzt ein Button in der Zelle drinnen ist oder nicht, ist völlig egal ... darum heißt das Event ja CellClick.
    Die Zeile 3 überprüft nur die Maus-Position des CellClick-Events auf eine etwaige ButtonColumn - sonnst nichts.