Datei erstellen !?!

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Datei erstellen !?!

    Hallo !
    ich habe mal wieder eine Frage :D

    undzwar...

    möchte ich eine TextDatei auf dem Desktop erstellen... kann ich dieses auch wieder mit Environment ?


    Dim datei As System.IO.FileStream
    datei = System.IO.File.Create("c:\textdatei.txt")
    FileClose(datei)
    System.Environment.SpecialFolder.Desktop sollte reichen.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Janiiix3 schrieb:

    kann ich dieses auch wieder mit Environment
    Wenn du schon die Vermutung hast, dass es so gehen könnte, warum schaust du dir die nötigen Member nicht einfach auf MSDN an?

    Und was ist das hier schon wieder?
    FileClose(datei)
    Richtig müsste es lauten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using fs = File.Create("C:\test.txt")
    2. 'hier was mit der Datei machen
    3. End Using
    Ich hab irgenwie das Gefühl, bei dir redet man gegen eine Wand. Es gab schon mal einen Thread, in dem man dir genau erklärt hat, wie es geht. In diesem Post befindet sich die Lösung, da du jedoch offensichtlich nicht mal ansatzweise den Versuch unternommen hast, den Inhalt zu verstehen oder auch nur wahrzunehmen, kommst du jetzt natürlich wieder mit genau dem selben Problem angelaufen. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum ich dir exakt den selben Code nochmal vorkauen soll, den du schon bekommen hast, da du ihn ja wieder einfach kopieren wirst. Entweder du fängst an, dich mal mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen, oder du lässt es ganz bleiben, immer Codes erbetteln ist nicht.

    Artentus schrieb:

    Ich hab irgenwie das Gefühl, bei dir redet man gegen eine Wand. Es gab schon mal einen Thread, in dem man dir genau erklärt hat, wie es geht. In diesem Post befindet sich die Lösung, da du jedoch offensichtlich nicht mal ansatzweise den Versuch unternommen hast, den Inhalt zu verstehen oder auch nur wahrzunehmen, kommst du jetzt natürlich wieder mit genau dem selben Problem angelaufen. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum ich dir exakt den selben Code nochmal vorkauen soll, den du schon bekommen hast, da du ihn ja wieder einfach kopieren wirst. Entweder du fängst an, dich mal mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen, oder du lässt es ganz bleiben, immer Codes erbetteln ist nicht.



    du bist echt recht Schlau ;) hast du Studiert? ich leider nicht :( :D
    Hi
    um sein Hirn einzuschalten braucht's kein Studium. Den Witz hab' ich nach 1 Woche VB.Net schon gekonnt (und nein, ich habe nicht an dieser Stelle angefangen). Aber wenn man nicht mal ansatzweise versucht, selber zu verstehen, was man kopiert, kann einem auch nicht mehr geholfen werden. Tu's einfach mal. Was haste denn davon, wenn du vor einem "fertigen" Programm sitzt, aber nicht mal ansatzweise weißt, warum und wie es funktioniert.

    Gruß
    ~blaze~

    xd-franky-5 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fs As FileStream = File.Create(C:\bla\bla.txt)

    Und man muss nicht studiert haben um so "schlau" zu sein wie Artentus

    mfg xd-franky-5



    danke...

    nur leider ist der Pfad auch nicht Variable... was ich meine ist... wenn jetzt jemand anderes das Programm ausführt und der anstatt C:\ ... D:\ hat... klappt das nicht...
    Schau' doch einfach mal auf der MSDN-Seite nochmal nach. Da ist unten ein hübsches Beispiel unter Beispiele. Da wird die Verwendung deutlich. Dann gleichst du den Text mal ab und versuchst einzusortieren, wo was hingehört und was was überhaupt ist (Typen, Funktionen, etc.) und weißt, warum es so nicht tut, wie du es vorhattest. Versuch' einfach mal, einen Einstiegspunkt zu finden, von dem aus du dich selbständig in die Sprache einarbeiten kannst. VS bietet dir mit IntelliSense, usw. so viele Hilfen, dass du dir in Kombination mit einer Suchmaschine eigentlich fast alle Fragen sparen kannst.

    Gruß
    ~blaze~
    Ich will hier nicht sagen, dass ich schlauer wäre als du. Nur so nebenbei, ich bin 16, steht auch auf meinem Profil.
    Es geht hier darum, dass wenn du dir den Code dort mal richtig durchgelesen und verstanden hättest, dass du dann auch dazu in der Lage gewesen wärst, die Parallelen zu erkennen und das alte wiederzuverwenden. So funktioniert so gut wie alles auf der Welt, besonders das programmieren. Zusätzlich scheinst du dir auch keine der dir empfohlenen Links jemals gründlich durchgelesen zu haben, was aber enorm wichtig ist, was glaubst du, wie ich an meine Informationen komme?
    Ich prangere hier als lediglich an, dass du dich offensichtlich strikt weigerst, dich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Das wäre, als hättest du für die Schule noch nie Englischvokabeln gelernt und würdest dann immer andere Leute bitten, für dich zu übersetzen. So gehts natürlich nicht. Und wenn du keine Lust hast, was zu dafür zu lernen, dann kannst du halt auch nicht programmieren, so einfach ists.
    Ich will ja nichts sagen aber ich glaube so ziemlich jeder hier ist so "schlau" wie Artentus ohne studiert zu haben und er hat ja auch nicht studiert genau so wie ich und ich würde auch nicht sagen das ich dumm bin. Nein genau das Gegenteil. Und ich will ja nicht um den heißen Brei reden also ich denke das hast du jetzt gesucht :

    EDIT :\\

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fs As FileStream = File.Create(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) & "\bla.txt")

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xd-franky-5“ ()

    Nein.
    Die Lösung steht in diesem Code (aus dem anderen Thread):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim targetDirectroy As New IO.DirectoryInfo(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop))
    2. For Each file As IO.FileInfo In targetDirectroy.GetFiles()
    3. If file.Extension.Equals(".lnk", StringComparison.OrdinalIgnoreCase) Then MsgBox(file.Name)
    4. 'file.Delete()
    5. End If
    6. Next
    Jetzt denkt mal ganz scharf nach, wie der mit dem MSDN-Artikel, den ich gepostet habe, zusammenhängt (Tipp: man muss beides gelesen haben).