Codes und Elemente aus fremden Projekten einbinden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jocutus.

    Codes und Elemente aus fremden Projekten einbinden

    Hallo Leutz,

    ich such mir grad wieder 'nen Wolf und krieg nix zusammen.

    Ich habe folgende Zielstellungen:

    1. ... eine Art Codegallery schaffen, wo ich meine Codes so hinterlegen kann, das ich sie, möglichst ohne Umwege übers ClipBoard, in meine Projekte einfügen kann.
    2. ... in ein neues Projekt z.B. ein komplettes Form oder eine komplette Klasse aus einem anderen Projekt importieren können.
    3. ... meine Codes im Codeausschnitt-Manager verfügbar machen.

    Zwecks der Gallery habe ich indes die 'wintoolz.CodeGallery' entdeckt. Allerdings hab ich (noch) keine Möglichkeit entdeckt, aus VS2012 Codesnippets aus der Gallery zu importieren. Vermutlich ist dies auch garnicht vorgesehen.

    Den Codeausschnitt-Manager hatte ich schon am Wickel aber ich sehe einfach nicht durch, wie ich da meine Codes reinbekomme. die Hilfen sind allzuoft maschinenübersetzt und somit z.T. sehr missverständlich. Jedenfalls für mich.

    Bin wie immer für jegliche Hinweise dankbar.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!
    Das ist nicht ganz trivial.
    Ich habe eine Sammlung von Testprojekten, die alle ein ganz kleines Problem behandeln, z.B. BGW-Werte an der GUI anzeigen, mit einem SerialPort Daten senden und empfangen, Bildschirmcopy usw.
    All diese Snippets habe ich zusammengesammelt und selbst getestet und beschrieben, der relevante Code liegt meist innerhalb einer Klasse.
    Wenn ich was (vorhandenes) brauche, suche ich das entsprechende Projekt und kopiere mir den relevanten Code in mein aktuelles Projekt.
    Wenn ich was (neues) brauche, generiere ich mir ein neues kleines Projekt und lege es beschrieben und geordnet ab.
    Iwelche Tools verwende ich nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich hab dafür meine Helpers-Projekte, die ich immer einbinde.
    Die sind mit der Zeit ziemlich umfangreich geworden, gewissermaßen ein zusätzliches Framework.
    Aber beim Coden mussich nix suchen, sondern ist ja alles bereits eingebunden.
    Ein abgespecktes son Framework ist etwa in Viele DbSamples drinne, und daraus geht auch die dafür erforderliche Dateistruktur hervor.

    Häufig mache ich ja Uploads, wo ich die Helpers nur teilweise oder garnet eingebunden haben will.
    Da ist dann das VisualStudio meine CodeGallery, ich kann ja im ProjektExplorer per Drag&Drop meine Helpers-Klassen auch in annere Projekte kopieren.

    Weiters verwende ich SolutionExplorer, sowohl für Backups, aber auch, um aus einem ähnlichen Projekt ein neues mit abweichender Benamung zu generieren.
    Auf diese Weise sind alle meine Projekte Templates für neue Projekte.
    Hi

    ich hab gedacht, für diese Zwecke gäbe es mehr 'automatismus'.

    Meine erste Eingebung war auch, vorhandene Projekte als Vorlage zu nutzen. Aber gestern habe ich mir ein neues Projekt aus einem alten, welches sich in die falsche Richtung entwickelte, dadurch zusammen zu murksen, das ich mir die Komponenten im Windows-Explorer zurecht-kopiert habe. Musste noch einiges anpassen aber dann war gut. Alles nur sehr mühselig.

    Ich hatte im Grunde damit gerechnet, dass sich in VS irgendwo eine Importfunktion versteckt, mit der man Elemente aus anderen Projekten importieren könnte. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

    Vermutlich ist es einfacher, wenn man sich das andere Projekt in die Projektmappe holt, und dann eben mit Drag & Drop.

    Letztlich aber noch die Frage: Die gibbet datt enniwer ein Tut zum Codeausschnitt-Manager? Das DIng ist mir suspekt. Vllt. hat man ja den einen oder anderen Code, den man schnell mal verfügbar haben will.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!

    Storch schrieb:

    Ich hatte im Grunde damit gerechnet, dass sich in VS irgendwo eine Importfunktion versteckt, mit der man Elemente aus anderen Projekten importieren könnte. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
    Deswegen schrieb ich ja den SolutionExplorer :D - hastn dir mal angeguckt?


    Zu die Snippets: ja, ist feine Sache, ich hab mir einen eigenen Snippets-Ordner gebastelt.
    Tuts kenn ich keine dazu - ich hab aus den vorhandenen Snippets mir was zusammengereimt. Aber gibt bestimmt iwo Tuts dazu.
    Ich beschäftige mich gerade mit Deinem Tool.

    Hab schon einen ersten Fehler, aber bevor ich Fragen stelle, will ich Deinen Threed dazu erstmal durchkämmen.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!
    Wie man sich seine eigenen Snippets reinbastelt, steht in "Visual Basic 2005 - Das Entwicklerhandbuch" beschrieben. Ist kein Hexenwerk und rentiert sich auch für kleinere Codestückchen.
    Das Leben ist nicht so kompliziert. Eine süsse Erinnerung tut's.
    Indiana Jocutus - Jäger des Variablen-Schatzes