Druckfunktion

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Druckfunktion

    Hallo,

    ich habe eine Messdatenerfassung programmiert. Die Daten kommen aus dem Netzwerk und werden auf einem Zentralen PC Visualisiert und es werden Verschiedenste berechnungen Durchgeführt.
    Jetzt muss ich noch eine Funktion einbauen, welche es mir erlaubt bestimmte Daten automatisch zu Drucken. Das Layout muss nach einem bestimmten konzept vorgegeben werden.

    Was ist hier die Beste Lösung zum Drucken?

    Es soll ohne einen Zwischenschritt für den Benutzer gedruckt werden!
    Das Drucken funktioniert genau so wie das Malen mit GDI.
    Mach Dir ein kleines Testprojekt mit einem PrintPreviewDialog und einem PrintDocument sowie einem Button.
    Weise dem Document-Member des PrintPreviewDialogs das PrintDocument zu.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.PrintPreviewDialog1.ShowDialog()
    3. End Sub
    4. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(sender As System.Object, e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    5. e.Graphics.DrawString("Mein erster gedruckter Text", New Font("Arial", 30, FontStyle.Bold), Brushes.Black, New Point(30, 30))
    6. End Sub
    Bilder
    • Print.png

      19,7 kB, 487×498, 139 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Oder du druckst es mit html, du erstellst einen String baust in diesem eine Html seite auf, erstellst ein Form mit einem Webbrowser und einem Button, lädst den String in den Webbrowser als Dokument und legst folgenden Code ins Click Event des Button Me.Webbrowser1.print()
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Drucken ist schon sehr anspruchsvoll, also ich drück mich immer ums Drucken.
    Lieber transportiere ich die Werte in ein Excel-File, und dann kann der User in Excel damit machen wasserwill.
    Damit hat man ihm Nachbesserungs- und Design-Möglichkeiten an die Hand gegeben, die man im Leben nicht selbst programmieren kann.

    Kommt natürlich drauf an - will man klick-und-druck, dann kannman das natürlich nicht bringen, dass man statt Druckfunktion einfach eine Excel-Export anbietet.