Textdatei mit bestimmten aufbau auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von IL Veltro.

    Textdatei mit bestimmten aufbau auslesen

    Ahoi Forum!

    Ich habe ein kleines Problem. Kenne mich leider nicht gut genug aus und wollte euch nach einer Vorgehensweise fragen;
    Ich möchte mir eine Textdatei auslesen die einen bestimmten aufbau hat:

    ******************************************************
    1,1,Name der Person
    1, 1, 1,Vorname
    1, 1, 2,Nachname
    1, 1, 3,Geburtsname
    ******************************************************
    1,2,Adresse der Person
    1, 2, 1,Straße
    1, 2, 2,Hausnummer
    1, 2, 242,Wohnort
    ******************************************************


    Nun möchte ich folgendes tun, die Datei auslesen, und "so" aufteilen wie ich es "brauche".

    Ich gebe z.B. in eine Textbox 1,1 ein und möchte nun alle Werte angezeigt bekommen die in "1,1" vorhanden sind -> 1,1 heißt also "Name der Person"
    und nun möchte ich, abgesehen von dem Namen auch die Werte wie 1 (Vorname), 2(Nachname) ,3(Geburtsname) erhalten. Aber auch nur weil Sie 1,1 untergeordnet sind.

    Wisst ihr was ich erreichen möchte?

    Ich möchte einen direkten Überblick erhalten, nicht die TXT Datei öffnen und danach suchen. Es nervt mich ein wenig ehrlich gesagt, das ich in diesem Moment einfach zu viele Zahlen sehe :)

    Habt ihr eine Idee?


    Ich denke mir das man da sich ein Klasse Algorithmus ausdenken kann, nur weiß ich nicht genau wie. Ich bin über den Streamreader gestoßen.. aber..mhmh
    Wie kann ich mir das einlesen und richtig zerlegen?
    (Kann auch gerne ein Bild posten wie ich es mir vorstellen würde..)

    Mir geht es nicht um Sourcecodes, ich will nur wissen wie man da am besten vorgehen kann (mit welcher Klasse, und und und..)
    Wenn ihr allerdings schon etwas kleines habt könnt ihr das gerne (r)einwerfen.

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!