Festplatte einbauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Festplatte einbauen

    Guten Abend Paradiser,
    ich habe vorhin versucht eine Festplatte aus meinem alten PC in meinen neuen zu bauen, als ich den PC startete wurde alles geladen dann ging er aus und bootete erneut.

    Liegt das vielleicht daran das auf der Festplatte ein Betriebssystem vorhanden ist oder das sie aus einem DDR1 Rechner stammt? Also die Anschlüsse sind gleich also tippe ich mal auf Punkt 1..
    Wie kann ich meinem PC sagen das er von der anderen Festplatte booten soll, oder liegt es doch an etwas anderem..
    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Liebe grüße und einen schönen Abend,
    require
    Bitte keine VB-Fragen üb... Ach scheiß drauf, mich fragt ja eh keiner.
    Ich weiß nicht welchen PC du hast. Du kannst das Boot-Menü über das klicken von F12 oder F5 oder was es bei dir ist (steht anfangs dran) erreichen.
    Dort wählst du als primäres Boot-Laufwerk die Festplatte (mit den Pfeiltasten)
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Moin!

    Ich bin zwar kein Experte, hätte da aber ein paar Ansätze:

    1. Wenn du die Festplatte aus deinem alten Rechner ANSTATT deiner eigentlichen in den PC gepflanzt hast, könnte es vielleicht sein, dass das Betriebssystem an den alten noch installierten Treibern (Chipsatz etc.) krepiert ist - Denn diese werden vermutlich andere sein.

    2. Wenn du diese Festplatte NEBEN deiner eigentlichen Festplatte eingebaut hast, könnte es sein, dass beim Booten das Betriebssystem der eingebauten Festplatte gestartet und gecrasht ist.

    Und vermutlich gibt's noch etliche weitere Ansätze.

    Was ich machen würde:

    - Die (kürzlich eingebaute) Festplatte entnehmen
    - Rechner Starten und ins BIOS schauen (meist mit der "Entf"-(oder "Del"-)Taste)
    - Notieren, welches Gerät in der Boot-Priorität (Boot-Order) an erster Stelle steht (Ausschau nach Bezeichnungen wie "HDD" ("HardDriveDisk" wenn ich mich recht erinnere, engl für Festplatte) halten)
    - Rechner abschalten
    - Festplatte wieder einsetzen
    - Im BIOS vergewissern, dass das notierte Gerät immer noch höchste Priorität hat, ggf. umstellen

    Wenn das fehlschlägt:

    - Windows-Reparatur-CD einlegen und eine Reparatur damit versuchen?
    - "LiveCD" von zB. Ubuntu einlegen, Daten sichern und im Anschluss neues Windoof installieren?

    Wenn dir an den Daten der eingebauten Festplatte nichts liegt, würde ich sie (um Fehlern vorzubeugen) neu formatieren: Dann sind Daten futsch (naja, zum Überschreiben freigegeben) und es ist garantiert kein BootMGR mehr drauf ;)

    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    MfG,
    X-Zat / Mo

    EDIT:

    Sobald du im BIOS bist, schau nach einem Reiter "BOOT" - Dort wirst du bzgl. der Boot-Prioritäten informiert. Oft bietet ein BIOS (bei mir beispielsweise im letzten Reiter bei den Speichern- und Verlassen-Optionen) die Möglichkeit, entgegen der Boot-Priorität direkt von einem bestimmten Gerät aus zu starten.
    Was hast du denn für ein BIOS?
    AMI, Award, Phoenix oder vielleicht doch kein BIOS sondern ein UEFI, von einem der Hersteller? Steht beim booten auf deinem Bildschrim.

    Das was du suchst nennt sich sehr wahrscheinlich, "boot device priority".

    Das ein Betriebssystem crasht, nur weil man eine Platte auf der ebenfalls ein Betriebssystem drauf ist angeschlossen hat, ist eigentlich nicht möglich, bzw. hatte ich noch nie gehabt.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()