[TUTORIAL] Wie schildere ich ein Hardwareproblem

    [TUTORIAL] Wie schildere ich ein Hardwareproblem

    Hallo lieber User, du hast diesen Link bekommen, weil du dein Problem so geschildert hast, dass man dir kaum oder garnicht helfen kann. Doch das ist kein Problem, halte dich an folgendes Tutorial und du erhöhst deine Chance, dass dir geholfen werden kann immens.

    1. Wie benutze ich das Forum?
    Du hast sicherlich schon bemerkt, dass die meißten der "Threads" (Themen die eröffnet werden) schön übersichtlich und aufgeräumt sind. Deshalb würden wir dich bitten möglichst verständlich auf hochdeutsch und mit einer verständlichen Rechtschreibung (. und ,) deine Frage zu stellen und natürlich so zu antworten.

    Um weitere Informationen, wie z.B. Hersteller und Modell des Geräts oder der Hardwarekomponente hinzuzufügen, benutzt man die "Bearbeiten"-Funktion rechts unterhalb deines geschriebenen Textes (auch Post genannt).

    Um Bilder oder Fotos hinzuzufügen, benutze bitte die Foreninterne Uploadfunktion, diese findest du im Texteditor über den Smileys mit der Bezeichnung, "Dateianhänge".
    Die Begründung dafür ist ganz einfach. Filehoster oder Bilduploader verwerfen die Bilder nach meistens einem Jahr. Jemand der danach das selbe Problem hat oder ein ähnliches Problem hat, wird die Bilder dann nicht mehr aufrufen können, was dem Sinn eines Forums eigentlich wiederspricht.

    Zitate sind nicht dazu da, um einen Post auf der selben Seite oder einer Seite davor zu wiederholen. Dies verstößt auch gegen die Boardregeln.

    2. Wie finde ich meine Hardwaredaten heraus?
    Hierfür gibt es 2 Methoden:

    Die 1. Methode:
    Ich habe das Gerät ausgebaut oder (bei Lautsprechern, etc.) direkt vor mir liegen und kann den Hersteller und das Modell vom Typenschild ablesen.

    Die 2. Methode:
    Ich benutze eines der vielen Freewareprogramme zum anzeigen der im PC verbauten Hardwarekomponenten.
    Um das lange suchen zu ersparen sind hier ein paar Links aufgelistet:
    Piriform Speccy
    SiSoft Sandra Lite
    für detailiertere oder spezielle Fragen SIW
    für CPU-Fragen (Prozessor) CPU-Z
    für GPU-Fragen (Grafikkarten) GPU-Z


    3. Wie frage ich richtig?
    Hierbei sollte man folgendes beachten:


    Was will ich fragen?
    Die meißten, die ein Problem schildern wollen, geizen extrem mit Daten die relevant sind um überhaupt richtig helfen zu können. Darum sollte man auf jeden Fall Dinge wie, Hersteller und Modellbezeichnung des Geräts oder der Hardwarekomponente und Dinge die man schon versucht hat um das Problem zu beheben erwähnen. Das selbe gilt auch für Fehlermeldungen die auftauchen, wenn man die genaue Fehlermeldung postet, kann einem einfacher geholfen werden. Hierbei helfen einem der gute alte Stift und Zettel. Desto detailierter man beschreibt, wie man das Problem bereits versucht hat zu lösen, desto besser kann man "pfusch" bei der Ausführung erkennen und darauf hinweisen.

    Hier sind noch 2 Beispiele, wie man eine Frage richtig formuliert:
    Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Lautsprecher knistern.


    Ich habe bereits versucht, die Steckkontakte mit Alkohol (Brennspiritus) zu reinigen. Danach hat es wieder einwandfrei funktioniert, aber nach ein paar Stunden trat der Fehler wieder auf.
    Was könnte es sein und wie kann ich es beheben?

    Vielen Dank im Vorraus
    Hier wurde darauf hingewiesen, was und wie genau man es gemacht hat, sowie, dass der Fehler eine Zeit lang dadurch verschwunden ist.

    Hallo, ich habe mir in meinem Rechner eine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 installiert.
    Als ich den Computer neu gestartet habe, ist der Rechner beim starten stehen geblieben und meldete mir, "No Hard Disk Drive found. Press any key to reboot..."

    Die Frage sollte sich bei letzterem erübrigen, da klar ist, was der Threadersteller denn will.

    4. Was muss ich noch unbedingt beachten?
    Nur eine weitere Sache. Aktiv bleiben und immer wieder ins Forum schauen, es ist schon fast als beleidigend zu empfinden, wenn man jemandem helfen will, aber keine Antwort auf eine Frage oder Rückmeldung mehr bekommt ob das Problem behoben wurde oder immer noch besteht. Wenn ein Problem behoben wurde, sollte der Thread am besten als "Erledigt" markiert werden. Diese Funktion findet man in seinem Thread jeweils ganz oben oder am Ende der Seite auf der rechten Seite.





    Wieso habe ich diesen Leitfaden oder dieses Tutorial erstellt?
    In letzter Zeit sind viele neue Forennutzer und auch Programmierer, die etwas länger in diesem Forum sind und sich kaum oder in bestimmten Bereichen nicht mit Hardware auskennen, mit Fragen gekommen, bei denen man sich viel Zeit, herumgeschreibe und sonstige Sachen, hätte sparen können. Einige Threads sind einfach unbeachtet wieder versumpft und es wurde nicht auf Fragen reagiert.


    Wie wird der Thread korrekt angewendet?
    Ganz einfach, sobald jemand eine Frage stellt und diese schlecht erstellt wurde, sollte der Erste nur einen Link mit dem Namen "KLICK", zu diesem Thread posten.
    Der Hilfesuchende, wird aus neugier draufklicken in der Hoffnung eine Lösung zu finden, erst auf Ernüchterung stoßen und schnell zu der Erkenntnis kommen, warum er seine Frage erst auf ein gewisses Niveau bringen muss, damit man ihm helfen kann.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()