Internetanfragen des Computers auswerten

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von meggy.

    Internetanfragen des Computers auswerten

    Hallo,

    ich möchte ein Programm entwickeln, dass im Hintergrund läuft, und verhindert, dass man mit dem Computer auf eine bestimmte Website geht - Selbstverständlich soll diese Website bei allen Programmen (Browsern) blockiert werden. Gibt es einen Ansatz, wie man sämtliche Internetanfragen auslesen kann?
    Hi,

    wie viel Erfahrung hast du denn mit VB.NET? Wo soll das Programm laufen?

    Alles in Allem dürfte das sehr viel Arbeit werden. Mit einem fertigen Schutz bist du da wahrscheinlich besser bedient, da er weniger Angriffsfläche bieten dürfte (sollte) als etwas, was man selbst zusammenbastelt. Das, womit Firmen und Ämter arbeiten, funktioniert nicht selten über entsprechende Hardware. Umgehen ist da praktisch unmöglich - bis auf UDP hole punching und ähnliche Geschichten. Oder es ist sehr tief in Windows verankert und durch beschränkte Benutzerrechte nicht möglich, daran was zu machen.

    Je nachdem, wo das eingesetzt werden soll, wäre ein Vorgehen mit Gruppenrichtlinien eventuell sinnvoll - geht, soweit ich weiß, dann aber auch nur mit dem IE und ist damit praktisch wertlos. Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liegen sollte, mit Gruppenrichtlinien bin ich nicht all zu sehr vertraut.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()

    Ich würde sagen, ich habe einiges an Erfahrung Sammeln können, da ich seit 2010 ständig mit Visual Basic zu tun hab...

    Das Programm läuft natürlich im Hintergrund (ShowInTaskbar false, Location des Fensters außerhalb des Bildschirms, Formstil none, usw..)

    Mir geht es nicht um den Schutz, und wo wären wir, wenn wir immer nur fertige Software verwenden würden??
    Dann würde mir jetzt nur einfallen, einen eigenen Netzwerktreiber zu programmieren. Das geht aber leider nicht mit VB.Net, da musst du schon C/C++ nehmen. Du kannst dir auch ein kleines routerähnliches Gerät bauen, in dem du unerwünschte Websites rausfilterst.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Dann komm ich noch mal auf den Proxy zurück...


    So wie ich das jetzt verstanden habe:
    Also muss man dann einen eigenen Proxyserver programmieren, geht in VB wohl auch, und dann muss man sich mit Chrome, Firefox usw. über die IP-Adresse (127.0.0.1) und dem Port erstmal mit dem Proxyserver (sprich mit dem VB-Programm) verbinden. Dann kann der Proxyserver die Website entweder "durchlassen" oder sperren, wenn er die Website sperrt muss eine entsprechende Fehler-Website angezeigt werden, ansonsten ganz normal die Website.

    Ist das so korrekt?
    Das Programm läuft natürlich im Hintergrund (ShowInTaskbar false, Location des Fensters außerhalb des Bildschirms, Formstil none, usw..)

    Viel besser wäre, das Programm gleich als ein Windows Service zu schreiben,genau für sowas sind die gedacht.
    Wenn du es nicht hackersicher benötigst und nur einzelne Web-Seiten sperren willst, kannst du auch die hosts editieren und dort die Seiten umleiten.

    Die Datei liegt üblicherweise hier:
    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
    (C:\Windows ggf. über %WINDIR% auflösen)

    z.B. Google sperren:
    127.0.0.1 www.google.de google.de
    Der Eintrag leitet Anfragen auf google.de und google.de auf localhost um (wenn kein lokaler Webserver läuft: ins Nichts)

    Der Schutz ist aber nur rudimentär und kann mit entsprechendem Wissen leicht ausgehebelt werden.
    Für DAUs reicht's aus ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --