Verzeichnisstruktur auslesen und den Buttons den Ordnernamen geben und diese damit verlinken

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Verzeichnisstruktur auslesen und den Buttons den Ordnernamen geben und diese damit verlinken

    Ich habe ein Autoplay Menü für CD / USB Stick erstellt und
    möchte jetzt, dass sobald ein Ordner auf der CD hinzugefügt wird, dass ein
    neuer Button erstellt wird und dieser nach dem Ordnernamen benannt wird.

    Der Laufwerksbuchstabe ändert sich von PC zu PC z.B. am einen PC ist es mal E:
    an einem anderen ist es mal wieder D: deshalb sollte diese Angabe
    berücksichtigt werden.



    Ich freue mich auf Lösungsvorschläge !!!
    @hoeringhausen2013:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wer erstellt wo neue Ordner?
    Soll Dein Programm feststellen oder gemeldet bekommen, dass ein neuer Ordner existiert?
    Bis in die wievielte Unterordner-Ebene soll das so funktionieren?
    Was hast Du bereits an Code erstellt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    ich glaub du missverstehst die Art, wie das Forum hier funktioniert :D
    Nicht wir bieten dir Lösungsvorschläge, sondern du sagst uns was du umsetzen kannst und WO dein Problem liegt (Fehlermeldungen und entsprechende Code-Zeile wären hier immer hilfreich) und wir schauen dann ob man dir helfen kann, den Fehler zu beseitigen.

    Allgemein halte ich es für eine unschöne Art Buttons zu erstellen.
    Sinnvoll wäre eine Liste (Listbox) mit den entsprechenden Pfaden die gefunden werden und ein Button.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Also ich fürchte ich habe dein Anliegen nicht so ganz verstanden. Wie willst du auf einer CD einen Ordner anlegen. Das ist doch ein festes Medium oder willst du daten auf die CD Brennen?

    Was den USB Angeht könntest du zyklisch überwachen ob etwas am USB Port angeschlossen wird und dann die Ordnerstruktur auslesen.

    Zum überprüfen ob neue dateien / Ordner angelegt wurden könnte dir evtl ein Filewatcher gute Dienste leisten.

    Codes dafür findest du genug sowohl hier als auch bei Google
    Es wird ihm darum gehen, eine Autostart.Exe zu erstellen. Und die will er nicht immer wieder anpassen müssen ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    Es wird ihm darum gehen
    Annahmen über Annahmen.
    Lassen wir @hoeringhausen2013: doch einfach mal zu Wort kommen, ohne seinen Thread voll-zu-leeren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe eine Anwendung als Autoplay Menü erstellt und möchte gerne, dass mir diese beim Start die Verzeichnisstruktur auf dem vorliegenden Medium ausliest und dann die Namen der Ordner in die Buttons als Text einfügt und die Buttons auf den Ordner im Verzeichnis verlinkt werden (Ordnersoll sich dann im Explorer öffnen). Grund: Die Ordner werden gelegentlich umbenannt und ich möchte nicht jedes mal die Buttons bearbeiten sondern die Anwendung soll dies automatisiert erledigen.

    Ich bin neu in diesem Forum und habe mit Visual Basic vor 1 Woche angefangen also entschuldigung wenn ich irgendwas falsch beschreibe !
    Definiere

    hoeringhausen2013 schrieb:

    eine Anwendung als Autoplay Menü
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Frage bezog sich darauf, dass du geschrieben hast, du hast die Anwendung als Autoplay Menu geschrieben.
    Nur weiß keiner was für dich ein Autoplay Menu ist.

    Es geht darum, dass du genau beschreibst, was die Anwendung tun soll.

    Ich vermute (und das ist immer so nen Problem^^) dass du mehrere Programme anbietest und möchtest, dass der Anwender nachher in dem "Autoplay Menu" die zu startende Anwendung anhand einer Verzeichnisstruktur starten kann.
    Sprich, du wirst mehrere Exe-Dateien auf der CD anbieten wollen und der Anwender soll entscheiden welche er starten kann.

    Die nächste Frage ist... Was hast du bislang programmiert?
    Wo genau ist dein Problem?

    Das finden der Exe Dateien? Hierfür würde sich die DirectoryInfo Klasse anbieten...
    Oder geht es um das nicht-designer-gestürtzte generieren von Buttons zur Laufzeit? Hiervon würde ich strikt absehen!
    Wie gesagt... ne Listbox und ein Button sind wesentlich handlebarer.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Es geht hierbei um mehrere Daten, die sich in Ordnern befinden. z.B. Ordnername1 darin liegt: Datei1,2,3... usw.
    Ich habe eine Anwendung mit Buttons erstellt und wie beschrieben sollen diese automatisch durch das umbenennen, löschen oder hinzufügen von Ordnern im Verzeichnis auf dem USB Stick angepasst werden.
    z.B. Ordner2 hinzufügen, dann soll in der Anwendung automatisch ein Button erstellt werden der Ordner2 heißt und wenn man auf diesen klickt soll sich der explorer öffnen und der ordnerinhalt von ordner2 angezeigt werden.
    Wie Deine Anwendung heißt, ist wenig interessant.

    hoeringhausen2013 schrieb:

    Diese nenne ich Autoplay Menü.
    Solche Informationen sind eher verwirrend, wie wir gerade gesehen haben.
    Lies Dir bitte Deinen Eröffnungspost und den Post #11 noch einmal genau durch. Uberleg, was Du nicht eventuell möglicherweise noch vergessen haben könntest und beschreib Dein Problem aus jetziger so präzise, dass wir darauf eine Lösung aufbauen können.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Soweit verstanden.
    Und wo ist dein Problem?

    Um den Pfad deines Programms herauszubekommen gibt es die Klasse (My.Application.Info.DirectoryPath)
    Um Verzeichnisse innerhalb von nem Verzeichnis auszulesen gibt es die Klasse DirectoryInfo.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D