Zell-Eigenschaften an DataGridView binden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Zell-Eigenschaften an DataGridView binden

    In Excel gibt es Sachen wie "bedingte Formatierung" "Gültigkeit" etc.

    Gibt es für DGVs auch eine Möglichkeit das Verhalten einzelner Spalten vorzugeben?

    Ich stelle mir dazu eine DatenTabelle vor, in der Indizes (oder gleich die Objekte) stehen, die auf bestimmte
    eigene Funktionen (Formatierungs oder Rechenfunktionen) verweisen, die auf korrespondierende Zellen eines DGVs
    angewendet werden sollen.
    Wenn du Zellen wie bei der bedingten Formatierung bei Excel einfärben willst, dann suche nach folgenden Suchbegriff coloriertes Datagridview
    und für berechnete Spalten verwende DataColumn.Expression. Vielleicht hilft dir das weiter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    VB1963 schrieb:

    DataColumn.Expression.


    Das habe ich mal probiert. Geht auch vom Prinzip her, aber leider habe ich eine etwas kompliziertere
    Funktion. Ich habe eine Dichte, für die ich die Konzentration ausgeben will.
    Hierzu habe ich eine Tabelle mit einigen Stützstellen für versch. Temperaturen.
    Aus dieser Tabelle wird dann per Interpolation und einigen Zusatzrechnungen die Konzentration
    errechnet.
    Das kann ich zumindest mal noch nicht in die erwähnte Expression einsetzen.
    Ich habe es jetzt halt in CellEndEdit eingefügt.
    Falls es aber doch gehen sollte, könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben...