Dateien innerhalb eines Ordners verschieben & ersetzen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Malizero.

    Dateien innerhalb eines Ordners verschieben & ersetzen

    Hallo,
    ich bin noch ein Anfänger in Visual Basic 2010 & bräuchte dringend Hilfe :(
    Es geht darum das ich innerhalb eines Ordners Dateien verschieben & ersetzen will. Da viele einen unterschiedlichen Pfad haben.
    z.B: Meine freunde haben alle den Ordner "X" & in dem sind Ordner "A" & "B" dinne ( mein Programm auch ), im Ordner "A"ist eine datei namens "Foto1" & im Ordner B auch! Aber die 2 Fotos heißen zwar gleich, sind aber verschieden. Jetzt will ich vom Ordner "A" das "Foto1" in den Ordner "B" kopieren & ersetzen.


    Wie stelle ich das an? Welche befehle? Auch nach langem Googlen habe ich leider nichts gefunden, ich hoffe hier kann mir jemand helfen! :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi As New IO.FileInfo("Deine Datei")
    2. fi.CopyTo("Zieldateiname", True)

    Du musst "Deine Datei" durch den vollen Dateinamen vom Foto in Ordner A erstetzem und "Zieldateiname" durch den vollen Dateinamen vom alten Foto in Ordner B
    Zum Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fi As New IO.FileInfo("C:\Bilder\A\Foto1.jpg")
    2. fi.CopyTo("C:\Bilder\B\Foto1.jpg", True)

    Damit wird C:\Bilder\A\Foto1.jpg nach C:\Bilder\B\Foto1.jpg Kopiert, und falls C:\Bilder\B\Foto1.jpg schon existoert wird es überschrieben.
    Grüße,
    Lukas

    Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
    Hi, danke für deine schnelle & hilfreiche Antwort.
    Aber was ist wenn einer meiner Freunde den Ordner A in ("C:\Dokumente\A\Foto.jpg") hat?
    Ich will z.B das meine Freunde das Programm nur in den Ordner "X" legen & Das Programm dann innerhalb diesem Ordner arbeitet, geht das überhaubt? ;/

    Malizero schrieb:

    geht das überhaubt?
    Wenn Du vom Betriebssystem her die Redhre hast, kein Problem.