ASCII <-> Binär Konverter

    • Beta

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

      ASCII <-> Binär Konverter

      Hallo,

      das hier ist ein kleines tool welches einen Ascii-Text in Binärcode und andersrum konvertiert. Teile des Codes findet man im Netz, daher werde ich
      das Projekt bald hinzufügen. Will erst auf die Rückmeldungen warten :thumbsup:

      Binärcodes (Wikipedia)


      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache und Library:
      Visual Basic .NET
      MetroSuite von Gather

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5


      //EDIT: Habe gerade mal ein Scan gemacht. 7 / 45 Liegt an der komprimierung. Habe nun den normalen Release hochgeladen


      Download:
      Release2.rar (124kB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „BradApfel“ ()

      faxe1008 schrieb:

      Ich finde das Ding eingentlich ganz witzig, allerdings erschließt sich mir kein wirklicher Nutzen. Irgendwie ist es unnötig für so ein kleines Projekt eine Lib zu verweden.


      Nunja, ich hatte keine Lust immer im Netz einen Konverter zu öffnen. Wenn du die MetroSuite meinst, das ist nur das Design :P Hatte es vorher eingebunden. Allerdings
      schlugen dann paar AVS an :D

      Naja, das sind effektiv zwei Zeilen Code:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
      2. TextBox1.Text = String.Concat(Encoding.ASCII.GetBytes(TextBox2.Text).Select(Function(item) Convert.ToString(item, 2).PadLeft(8, "0"c)))
      3. End Sub
      4. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
      5. TextBox2.Text = Encoding.ASCII.GetString(TextBox1.Text.Select(Function(c, i) New With {Key .letter = c, Key .group = i \ 8}).GroupBy(Function(l) l.group, Function(l) l.letter).Select(Function(g) Convert.ToByte(String.Concat(g), 2)).ToArray())
      6. End Sub