Fremde exe mit "Parametern" starten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Fremde exe mit "Parametern" starten

    Hallo.

    Ich habe einen Game Launcher, und einen Ordner voller Spiele.
    Nun soll man diese Spiele nur über den Launcher starten können.
    Da die Spiele natürlich nicht von mir Programmiert wurden, kann ich ihnen auch keine Parameter geben. Bzw. sie werden nicht angenommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine verschlüsselung auf die exe anzuwenden, dass man zB. ein Passwort eingeben muss?
    Dieses weiß dann halt nur der Launcher und startet so das Game.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt hast was du vor hast...
    Wenn es nicht deine Spiele sind, sie soweit zu verändern, dass man sie nurnoch über dein Programm starten kann.

    Allgemein ist die Frage, ob du sie einfach weiter geben darfst...

    Prinzipiell kannst du sie verschlüsseln... und auch entschlüsseln. Hierfür kannst du ja etwas googlen und wirst sofort dazu paar Anleitungen finden.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ne Verschlüsselung kommt nicht "rein" sondern man verschlüsselt etwas.
    Damit ist es ohne eine entschlüsselung unbrauchbar.

    Wikipedia
    Verschlüsselung nennt man den Vorgang, bei dem ein klar lesbarer Text (Klartext) (oder auch Informationen anderer Art wie Ton- oder Bildaufzeichnungen) mit Hilfe eines Verschlüsselungsverfahrens (Kryptosystem) in eine „unleserliche“, das heißt nicht einfach interpretierbare Zeichenfolge (Geheimtext) umgewandelt wird. Als entscheidend wichtige Parameter der Verschlüsselung werden hierbei ein oder auch mehrere Schlüssel verwendet.


    EDIT:
    Was dein Problem sein wird ist, wenn du eine Datei entschlüsselst um sie auszuführen, dann liegt sie entschlüsselt auf dem Rechner des Anwenders und ist somit auch "weg-kopierbar". Zudem müsstest du aktiv prüfen, ob der Prozess beendet wurde um die entschlüsselte Datei wieder zu entfernen.

    Zudem macht es keinen Sinn einen Key zum ver- und entschlüsseln der Programme in deinem Start-Programm zu hinterlegen, da VB-Programme decompiliert werden können und somit der Key ausgelesen werden kann. Demnach müsstest du dir überlegen wie du deinen Key sicher übermittelst. Nicht gnaz so einfach ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Na, ich hab dir doch nen Google-Link geschickt. Und dort das erste ergebnis ist ein lauffähiger Code!!!! in VB geschrieben um eine Datei zu verschlüsseln.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    SchokoMilch schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, eine verschlüsselung auf die exe anzuwenden, dass man zB. ein Passwort eingeben muss?
    Dieses weiß dann halt nur der Launcher und startet so das Game.
    Braucht man gar nicht lange diskutieren: Nein. Egal ob du es hin bekommst oder nicht. Du kannst es gleich draußen lassen. a) Kannst du das Passwort aus dem Launcher lesen, b) Kannst du das Passwort aus dem Spiel lesen und c) muss man es gar nicht so kompliziert machen. Du lädst dir API-Monitor runter. Hängst den an deinen Launcher, drückst auf Start und schaust exakt die Parameter an mit denen du es startest. Und d) es geht noch einfacher gibt es jede Menge Prozessexplorer welche dir die Parameter schon hinschreiben. Unter anderem auch ein ganz normaler Taskmanager: s1.directupload.net/images/130812/5xi8djb6.png


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Zudem wieso sollte ich einen Launcher benutzten der meine Spiele erst verschlüsselt und entschlüsselt,bevor ich sie benutzten kann. Da starte ich die Spiele lieber über Shortcuts.
    @SchokoMilch: Mach nicht den gleichen Fehler wie Steam und zwinge alle User zu Deinem Programm.
    Ein Spiel sollte sich auch ohne Deinen Launcher starten lassen. Du kannst dann gerne in Deinem Programm Dateiversionen oder sowas verwalten.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    auch manche spiele die auf steam gekauft wurden, kann man mit der .exe ohne steam starten (ich meine Borderlands 1 war eines davon) ich vermute aber eher, dass steam die .exe so verändert (oder verändern lässt), dass steam, sollte man auf diese klicken, mit gewissen parametern öffnet, sodass man nicht erst zum spiel navigieren muss, sondern es sofort gestartet wird.
    @SchokoMilch Liest du überhaupt was ich dir geschrieben habe?
    Was Steam angeht. Steam hat(zumindest soweit ich weiß) eine steamapi.dll. Diese hat zwei funktionen eine startup und eine shutdown Funktion. Die startup Funktion gibt einen bool zurück. Je nach dem ob die startup Funktion true zurück gibt startet das Programm oder nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung vom Cracken aber jeder Idiot kann eine leere C dll machen welche zwei Funktionen exportiert und welche beide immer true zurückgeben und diese im Verzeichnis ersetzen. Alternativ kann man natürlich noch immer im asm des Spiels den Aufruf der Routine suchen und durch einen jmp diesen einfach überspringen. Fazit: Diese Methode ist zwar besser als deine(viel, viel, viel besser) aber immernoch meiner Meinung nach schlecht.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.