PPT: Deaktivierte Makros auf Drittrechnern

  • Sonstige

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fobä.

    PPT: Deaktivierte Makros auf Drittrechnern

    Guten Morgen,

    ich habe eine Präsentation mit Makros, welche von verschiedenen Anwendern auf verschiedenen Computern abgespielt werden soll. Die meisten dieser PCs dürften Makros deaktiviert haben. In der Präsentation sind sehr viele Folien. Die Nutzer sollen jedoch nur ein paar Minuten dran sitzen, weswegen stets nur ein zufallssortierter, begrenzter Teil der Folien angezeigt werden soll. Soweit läuft das - wenn Makros aktiviert sind.

    Zwei Lösungen, die mir im Kopf rumschwirren:
    1. PPSM, bei der im Falle von deaktivierten Makros nur die Folien angezeigt werden, die die Aktivierung von Makros erläutern
    2. PPTM, Rest wie 1

    Ich habe beim Suchen diverse Lösungen für Excel (veryhidden) gefunden, jedoch scheint es nichts veryhidden-ähnliches in VBA für PowerPoint zu geben, richtig?

    Zu 1: Kann man über einen "Link" auf der Folie, ein Dialogfenster oder CustomUI (wobei das Ribbon in einer PPS gar keine Rolle spielt, oder?) einen Zugriff auf die PowerPoint-Optionen oder im Idealfall direkt die Makroeinstellungen ermöglichen? Dann wären "nur" hidden (nicht veryhidden) Folien kein Problem, da man in enier PPSM ja gar nicht in die Normalansicht kommt.
    Zu 2: Hier ist das Problem, dass hidden Folien in der Normalansicht weiterhin angezeigt werden. Die Nutzer könnten (und würden) also nicht die Makros aktivieren, auch wenn es auf den ersten Folien steht, sondern einfach nach unten (durch durch unsortierten, unbegrenzten) Folien durchklicken. Dies wäre in vielerlei Hinsicht unvorteilhaft. Für diese Lösung müsste es also irgendeine Möglichkeit geben, Folien auch in der Normalansicht "richtig" auszublenden.

    1. wäre in die schönere Lösung, da es keine Möglichkeit gibt, in die Normalansicht zu gelangen. Wenn das Problem überhaupt irgendwie lösbar ist, wäre ich aber schon sehr froh. ;)

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    André
    Hallo Aschum,

    nur um sicher zu gehen: Hast du es schon ausprobiert? Bei uns ist die Standard-Sicherheitseinstellung "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren". Dann kommt vor der ppsm eine Box, die fragt, ob die Makros aktiviert werden sollen. In dem Falle könntest du eine "bitte klicken Sie beim nächsten Versuch auf 'Inhalte aktivieren'" -Folie an den dann statischen Anfang setzen.

    Grüße,

    FoBä

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fobä“ ()