AIDE

  • Java

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    Hi,

    Ich habe mir die App AIDE herunterggeladen und auf meinen Android Phone installiert: play.google.com/store/apps/details?id=com.aide.ui&hl=de

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Wo lege ich Variablen an? Im Testprojekt gibt es eine Textview mit android:text="@string/hello". Jedoch finde ich die Variable hello nirgends im Quellcode definiert, also muss sie sich irgendwo anders einstellen lassen.

    2.Wie lege ich Eventhandler an. Z.b Bei einem Button Klick

    3. Wie kann ich die Position der Steuerelemente festlegen? Die Eigenschaft Location existiert nämlich leider nicht.

    4.Wie wird in Java eine Zufallszahl erzeugt?

    5. Wie heist das Steuerelement "Textbox" in der IDE?

    Ich weiß das diese Fragen garantiert im Internet irgendwo behandelt wurden. Problem ist nur ich weß nicht wo ich diese Dinge in der App finden kann. Außerdem besitzt die IDE leider keinen ObjectBowser.

    Vielen Dank für euere Hilfe :thumbup:

    8-) faxe1008 8-)
    1. @string/hello, ganz grob geschätzt: Das @string ist der Datentyp und "hello" ist der Wert, wird also keine Variable gelesen.

    2. In Java ist das mit Events komplett anders gelöst wie in .NET, du musst events registrieren oder wie die das nennen. Außerdem musst du Listener anlegen oder direkt von denen erben. Noch ne Sache warum Java so unschön ist...

    3. Java hat keine Properties, es gibt getter/setter. Das was du suchst ist setLocation, das sollte es geben.

    4. Mit Math.random() (gibt dir ne zahl zwischen 0 und >1 wieder, musste evtl mit ner Zahl multiplizieren.)

    zu 5. Keine Ahnung..

    Les erstmal ein Buch über Java wenn du wirklich vor hast irgendetwas mittel Großes auf die Beine zu stellen.
    Es werden ja keine Variablen angelegt? Wenn er in Java was anlegen will kann er in die Java Datei und da z.B. String foo = "hallo" schreiben. So legt man in Java Variablen an. Das sind aber grundlegende Dinge die man können sollte.

    faxe1008 schrieb:

    1. Wo lege ich Variablen an? Im Testprojekt gibt es eine Textview mit android:text="@string/hello". Jedoch finde ich die Variable hello nirgends im Quellcode definiert, also muss sie sich irgendwo anders einstellen lassen.
    Unter "Projectname/res/values/" findest du eine Datei mit dem Namen "strings". In dieser kannst du diese Texte anlegen.
    Falls du deine Texte übersetzen möchtest: Leg einen weiteren Ordner unter "Projectname/res/" an, welcher wie folgt heisst: values-SPRACHE. Für Deutsch: values-de. Danach kopierst du die Strings.xml rüber und übersetztdie Text in die jeweilige Sprache.

    faxe1008 schrieb:

    2.Wie lege ich Eventhandler an. Z.b Bei einem Button Klick
    Wie schon erwähnt, musst du dich am Event anmelden. Hier hilft dir developer.android.com weiter. Einfach den Namen des Steuerelementes und du wirst meistens fündig. Für den Button: Button | Android Developers

    Um dich an einem Button Klick Event zu registrieren:

    Quellcode

    1. final Button button = (Button) findViewById(R.id.button_id);
    2. button.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
    3. public void onClick(View v) {
    4. // Perform action on click
    5. }
    6. });


    BTW: Deine Steuerelemente (Buttons, Textfelder, etc) sind immer über R.id.NAME zu ermitteln.

    faxe1008 schrieb:

    3. Wie kann ich die Position der Steuerelemente festlegen? Die Eigenschaft Location existiert nämlich leider nicht.
    Jedes UI oder jeder UI Teil wird in jeweils einem XML "beschrieben". Diese findest du unter "Projectname/res/layout". Falls du deine Elemente im Code positionieren möchtest --> Siehe @davut Punkt 3.

    faxe1008 schrieb:

    5. Wie heist das Steuerelement "Textbox" in der IDE?
    EditText --> EditText | Android Developers

    Falls du dich mit der Android Programmierung mit Java auseinandersetzen möchtest, lies zuerst folgendes (Hat mir am Anfang auch sehr geholfen):
    Getting Started | Android Developers

    Greez
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dancger“ () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Links hinzugefügt, Schreibfehler korrigiert

    @Dancger:

    Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: .

    Hier mein Code für den Designer:

    Quellcode

    1. <Button
    2. android:name="btn"
    3. android:layout_width="wrap_content"
    4. android:layout_height="wrap_content"
    5. android:text="@string/hello" //Hello enthält "Click Me" />


    In der MainActivity unterkringelt er mir allerdings bei R.id.btn das id. Was passt da nicht?

    8-) faxe1008 8-)
    Die entsprechende Fehlermeldung wäre nützlich.

    Annahme: Dein Button heisst auch wirklich "btn". (Sieht man ja im Codebeispiel :whistling: )

    Jedoch tippe ich darauf, dass er sämtliche Steuerelemente nicht gefunden hat. Dies geschieht ab und zu (relativ mühsam), wenn man Fehler in seinem Code hat.
    Lösung: Alles was noch nicht funktioniert (auch alles was Fehler anzeigt) auskommentieren. Danach neu kompilieren (falls mit deiner IDE möglich). Ansonsten Projekt schliessen und wieder öffnen.

    Falls du die Möglichkeit hast, schalt das automatische Kompilieren aus. (Unter Eclipse: Project -> Build Automaticly). Bevor du deine UI weiter bearbeitest, speichere das Projekt. Dnach bearbeite die UI und dann kompilier wieder. Somit kriegst du dann meistens keine Fehler mehr.

    Greez
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Hi,

    hab den bin Ordner jetzt gelöscht und seltsamerweise gehts jetzt wieder. Sollte ich noch Probleme haben melde ich mich ;)

    EDIT:// @Dancger: Habe im Internet recherchiert was ich importieren muss um Messagenboxen anzuzeigen. Laut Internet import javax.swing.*;. Das existiert allerdings nicht in meiner IDE.JOptionPane.showMessageDialog(frame,"Hi, Type your message here");

    8-) faxe1008 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „faxe1008“ ()

    faxe1008 schrieb:

    hab den bin Ordner jetzt gelöscht und seltsamerweise gehts jetzt wieder.
    Auch gut :rolleyes:

    faxe1008 schrieb:

    Habe im Internet recherchiert was ich importieren muss um Messagenboxen anzuzeigen.
    Du hast nie was von fehlenden Imports gesagt^^

    faxe1008 schrieb:

    as existiert allerdings nicht in meiner IDE.JOptionPane.showMessageDialog(frame,"Hi, Type your message here");
    Gut so, dass ist nämlich falsch ;)
    Benutze den AlertDialogBuilder: AlertDialog.Builder - Android Developers

    Hier ein Beispiel:

    Quellcode

    1. // 1. Instantiate an AlertDialog.Builder with its constructor
    2. AlertDialog.Builder builder = new AlertDialog.Builder(getActivity());
    3. // 2. Chain together various setter methods to set the dialog characteristics
    4. builder.setMessage(R.string.dialog_message)
    5. .setTitle(R.string.dialog_title);
    6. // 3. Get the AlertDialog from create()
    7. AlertDialog dialog = builder.create();


    Greez
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Fehlt dir der Import: import android.text.TextWatcher; bzw. der hier: import android.text.Editable;?
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Danke. Ich habs hingekriegt WIFI abzuschalten. Bluetooth funktioniert aber nicht so:

    VB.NET-Quellcode

    1. <uses-permission android:name="android.permission.BLUETOOTH" />
    2. <uses-permission android:name="android.permission.BLUETOOTH_ADMIN" />
    3. private final integer REQUEST_ENABLE_BT = 1;
    4. BluetoothAdapter mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
    5. Intent enableBtIntent = new Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_ENABLE);
    6. startActivityForResult(enableBtIntent, REQUEST_ENABLE_BT);


    Funktioniert leider nicht. Hab im Internet auch Bluetoothadapter.disable gefunden aber das wird nicht von der Intellisense vorgeschlagen :/

    8-) faxe1008 8-)

    faxe1008 schrieb:

    Hab im Internet auch Bluetoothadapter.disable gefunden aber das wird nicht von der Intellisense vorgeschlagen :/
    Versuch das:

    Quellcode

    1. private BluetoothAdapter mBluetoothAdapter;
    2. mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
    3. if(mBluetoothAdapter != null){
    4. mBluetoothAdapter.disable();
    5. } else {
    6. System.out.println("Bluetooth error");
    7. }


    Greez ^^
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Danke für deine Hilfe :thumbsup:

    @Dancger: Ich möchte sämtliche Background-Prozesse killen (Es handelt sich hierbei um eine App die helfen soll die Akkulaufzeit zu verlängern (GPS, WIFI, Bluetooth ausschalten, Displayhelligkeit reduzieren) (nur um der Löschung durch die Mods entgegenzuwirken :) )). Ich habe dazu auch folgenden Code gefunden:

    Quellcode

    1. List<ApplicationInfo> packages;
    2. PackageManager pm;
    3. pm = getPackageManager();
    4. //get a list of installed apps.
    5. packages = pm.getInstalledApplications(0);
    6. ActivityManager mActivityManager = (ActivityManager)context.getSystemService(Context.ACTIVITY_SERVICE);
    7. for (ApplicationInfo packageInfo : packages) {
    8. if((packageInfo.flags & ApplicationInfo.FLAG_SYSTEM)==1)continue;
    9. if(packageInfo.packageName.equals("mypackage")) continue;
    10. mActivityManager.killBackgroundProcesses(packageInfo.packageName);
    11. }

    Der Benutzer der den Code auf Stackoverflow gepostet hat hat allerdings ausdrücklich davor gewarnt es zu verwenden wenn man nicht 100% sicher ist was man da macht. Deswegen frage ich: Ist das ungefährlich und funktioniert das?

    8-) faxe1008 8-)