DataGridView Sortieren

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataGridView Sortieren

    Tach,

    schon viel in diesem Forum gelesen und gefunden aber ein problem habe ich das 30 min google und 10 min microsoft msdn nicht lösen wollen:

    --> Wie sortiere ich im Datagridview nach einer spalte?

    Fall:
    nachdem mein datagridview gefüllt ist möchte ich das es nach der spalte 2 absteigend sortiert wird.

    habs mal in etlichen varianten der .Sortorder probiert wird mir aber alles angemängelt

    hier mal der "vorgestellte code":

    Datagridview1.sort(Absteigend, spalte2) <- natürlich gibts diesen nicht

    wäre super wen jemand eine schnelle antwort parat hätte, hoffe jetzt mal nicht das das wiedermal ein fall ist der im datagridview nen riesigen code braucht.

    Grüße, und danke für eure netten antworten.

    phispo
    Hey, sortiere nicht das DataGridView, sondern die BindingSource, an die das DGV gebunden ist. Hier gibt es eine .Sort-Property.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Hi und danke für die antworten :thumbsup:

    das ist eine liste in der die dateiennamen von einem FTP verzeichniss stehen und es soll nach einem aus dem dateiennamen generierten datum in splate 2 sortiert werden

    kingt jetzt ein bischen komplieziert ich kanns auch kurz sachen: ich kann die zeilen nicht schon von der quelle aus sortiert ankommen lassen.

    müsste aber machbar sein das das übers DGV direkt geht :P

    für euere hilfe bin ich sehr dankbar :)
    Dann lade die Datei-Informationen in eine DataTable in einem DataSet. Diese DataTable legst Du dann als DataSource fest. Daraus generiert Dir der Designer eine BindingSource, die dann als Vermittler zwischen DataTable und DGV agiert. Diese BindingSource kannst Du dann sortieren.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o