2D Charakter Animation Logikproblem

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    2D Charakter Animation Logikproblem

    Nach sehr langer Zeit hab ich auch ma wieder Lust auf .Net bekommen :D
    Schon seit seeeehr langer Zeit schwirren mir viele Ideen für Spiele im Kopf herum, die ich mal versuchen wollte als Browsergame umzusetzen. Nun hab ich mich umentschieden, die Ideen angepasst und überleg mir nun wie ich die in .Net umsetzen kann.

    Da ich absolut keinen Bock habe mich erstmal stundenlang allein mit Models, Animationen, etc auseinander zu setzen, kam ich auf die Idee, die Charaktäre von der Seite zu zeigen, fast so wie ne Mischung aus Tekken und Ragnarok. Dann bräuchte ich für die Körperteile nur 2dimensionale Meshes und müsste die Animation auch nur auf 2d basis umsetzen. Klingt für mich mit bisschen arbeit machbar.

    Nun stieß ich auf nen Denkfehler... Der Charakter wird von der Seite gezeigt und so animiert. Wenn er den Arm oder das Bein nach vorne hällt lässt sich dies umsätzen. was aber, wenn er zB einen Arm seitlich ausstreckt, also zur Kamera hin, bzw weg? oder er sich drehen soll?

    An dieser Stelle gibt meine Fantasie langsam ihren Geist auf :D
    Vllt hat ja noch wer anders eine nette Idee :)
    Wenn ich an Tekken denke.. wieso sollte er seinen Arm zu Kamera bzw weg strecken? - Da trifft er doch den Gegner nicht? Falls du es trotzdem machen willst, ist es zur Kamera halt nur ein Punkt, und von der Kamera weg könntst du den Arm in einen 45°Winkel nach hinten gehen lassen.
    hab ich mir auch schon gedacht, aber wie animiere ich das dann ? als start haltung nehmen wir mal den arm nach vorne und als ziel haltung den arm seitlich. Da der Charakter seitlich gezeigt wird, haben wir anfangs auch den Arm als seitliche Textur. nun schwenkt er den Arm zur Seite, zur Kamera hin. Wie wechselt es dann zu der neuen Textur? wenn man da weiter drüber nachdenkt, landed man wieder bei 3d-Models, wo ich ja von anfang an nicht hinwollte :D
    Am einfachsten ist es, wenn du jedes Frame einzeln zeichnest. Da sollte auch die Vorstellungskraft noch ausreichen. Wenn du jemanden genau von der Seite anschaust und dieser streckt den Arm in deine Richtung so siehst du bei einer schlechten Grafik im Prinzip nur noch nen Kreis von dem Arm bzw. ne Faust,... von vorne.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.