Eigene Fehler Form erstellen?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eigene Fehler Form erstellen?

    Hallo

    Ich habfolgende Frage und ja ich hab auch schon google benutzt...
    Wie erstelle ich eine vorm die sich bei jedem fehler öffnet egal wo dieser im programm auftritt um z.B. die funktion report senden einzubauen wie es viele programme haben?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen...
    Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Ich würde ein "On Error Goto" für angebracht halten. Aber Goto wird zur Zeit gehatet. ^^

    Andernfalls, den gesamten Codeblock (für jede Funktion einzeln) in Try-Catch einschließen und im Catch dann halt zu deiner "Fehlerform" gehen.


    Mfg.
    SAR
    Oder auch einfach einen Exception-Handler registrieren, der alle unbehandelten Ausnahmen abfängt und dann die Form öffnet. Aber: Niemand meldet Fehler besser als die IDE. Besonders in der Debug-Phase ist dein Vorhaben tödlich! MSDN
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    SAR-71 schrieb:

    "On Error Goto"
    What?
    Mach wenige lokale und / oder mehrere lokale Try-Catch-Blöcke um "gefährlichen" Code und zeig im Catch-Block Deinen Dialog.
    Achtung!
    Bei einem guten Fehlerhandling wird das Programm nach einer Exception immer noch ordentlich bedienbar bleiben.
    Fange immer nur die Exceptions auf, von denen Du weißt, dass sie auftreten können! So findest Du immer noch bis dahin "unbekannte" Fehler.
    Diese solltest Du in einem globalen Handler catchen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!