Wie kann man Paint.NET Effekte richtig benutzen?

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Wie kann man Paint.NET Effekte richtig benutzen?

    Hi

    Ich hab mal wieder eine Frage zu der ich im Internet leider nichts richtiges gefunden habe.
    Ich möchte ein paar Effekte von Paint.NET in meinem VB.net Programm benutzen.

    Ich hab bereits die DLL's "PaintDotNet.Base- Core- Data- und Effects" importiert. Ich weiß wie ich zum Beispiel den "Wolken rendern"-Effekt aufrufe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Wolken As New PaintDotNet.Effects.CloudsEffect



    Aber jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Effekt auf deine PictureBox anwenden. Ich meine wenn ich zum Beispiel auf einen Button klicke das dann in der PictureBox die gerenderten Wolken erscheinen. Außerdem sollten die Farben, die Größe und die Grobheit wählbar sein.

    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Danke für Antworten im Vorraus!

    MFG PhoenixBlaster :)
    Machst du eine Umfrage wie viele schon Effekte aus Paint.NET verwendet haben, dann wird diese Aussagen, dass über 99% dies noch nie gemacht haben. Somit wird dir keiner eine Antwort darauf geben können. Wir können lediglich anfangen zu suchen, etc. Doch weshalb sollten wir suchen, wenn du dies genauso gut kannst? Wenn du eine ernsthafte Frage hast, kannst du dich gerne wieder melden.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ehrlich gesagt suche ich seid ein paar Wochen bei Google finde aber keine Antwort. Und ich dachte solche Foren, wie dieses hier, sind dazu um Fragen zu stellen. Wenn jede zweite Antwort Sprüche wie "Such doch selber" oder "hast du mal was von Google gehört" enthält dann sollte es diese Foren auch nicht geben.

    Ihr tut so als wäre jeder Fragensteller eine Last für euch. Das ist genauso
    als wenn Ärzte im Krankenhaus sich darüber aufregen das sie schon
    wieder jemanden behandeln müssen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PhoenixBlaster“ ()

    Wenn du schon eine solche Diskussion anfangen möchtest, dann bleiben wir doch bei deinem Vergleich. a) Rege ich mich nicht auf sondern gebe dir nur einen Tipp und b) regen sich Ärzte zurecht auf, wenn sich jemand mit nem leichten Schnupfen in die Notaufnahme einliefern lässt. Und ähnlich ist das hier. Wenn Fragen kommen, zu welchen man beim ersten mal googeln über 100.000 Ergebnisse bekommt, dann fragen wir uns nunmal, weshalb wir nochmal die Selbe Antwort geben sollten, wie die 100.000 anderen vor uns.
    Wenn jemand jedoch eine Verständnisfrage hat, einen speziellen Rat braucht,... dann helfen wir sehr sehr gerne. Nur sind wir nicht hier um jedem SEINE Arbeit abzunehmen sondern um ihm bei dieser zu helfen. Wir können nichts anderes als googeln, was du auch kannst. Weshalb sollten wir also anfangen ewig zu googeln(wird auch keiner machen und schon gar nicht wenn es schwer zu finden ist wie du sagst). Deshalb zwei Tipps:
    a) Schaue in der Intellisense ob du etwas wie Render/Draw/etc. findest.
    b) Frage bei speziellen Fragen zu Bibliotheken immer auch beim Author selbst nach(forum, email,...). In diesem Fall gibt es ein Paint.NET Forum: forums.getpaint.net/. Keiner hier kennt alle Bibliotheken da draußen und somit kann man dir gerade bei solch speziellen Vorhaben wie dem deinen nur sehr schwer helfen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Okay dann gib doch mal "VB2010 Wolken-Effekt von Paint.NET nutzen" bei Google ein. Da findest du 1 Ergebnis und das ist diese Frage hier!

    b) Frage bei speziellen Fragen zu Bibliotheken immer auch beim Author selbst nach
    Soll ich Microsoft fragen? Oder was findest du richtig?
    Der Vergleich mit dem Arzt hinkt extrem. Der Arzt wird dafür bezahlt, dass er Dich behandelt. Und ein Arzt ist ein Vollprofi, was Gesundheitsfragen angeht.
    Wir machen das hier freiwillig und werden nicht bezahlt (Marktplatz mal ausgenommen). Auch sind die meisten von uns keine Vollprofis. Erst recht in so einem exotischen Bereich.
    Wenn nicht zufällig jemand hier rein schaut, der genau das selbe mal versucht hat, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als selbst zu suchen. Weil unser googeln ist so viel wert wie Dein googeln.

    Ich hätte allerdings noch einen Tipp für Dich. Wenn Paint.Net OpenSource ist, kannst Du mal durch den Code schauen, und versuchen, rauszufinden, wie das Bild in die PictureBox kommt. Dann versuchst Du diesen Vorgang zu reproduzieren und zu vereinfachen.
    Zur Not könntest Du das Programm rein hypothetisch mit ILSpy oder ähnlichem dekompilieren, um das herauszufinden, aber das würdest Du natürlich nie machen ;)
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    PhoenixBlaster schrieb:

    Soll ich Microsoft fragen? Oder was findest du richtig?

    Ähm. forums.getpaint.net/ (wurde schon erwähnt)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Der Vergleich mit dem Arzt hinkt extrem.
    Das war ja auch nur ein Beispiel
    Wir machen das hier freiwillig und werden nicht bezahlt
    Wollt hier für "Such mal bei Google" bezahlt werden? Da geht es dann nicht nach Arbeitsstunden sondern pro vergraulten Fragensteller 5€ oder was?
    Wenn Paint.Net OpenSource ist, kannst Du mal durch den Code schauen
    Paint.Net ist kein Open Source mehr. (glaub ich jedenfalls)

    Aber trotzdem danke für deinen Tipp!
    Da sehen wir auch schon das Problem: VB2010 Wolken-Effekt von Paint.NET nutzen ist so ca. das beste Beispiel für komplett falsches Suchen.
    a) Suche auf englisch, da sicher über 90% der Fragen, Artikel,... nicht auf deutsch sind.
    b) VB2010 ist auch nicht gerade effektiv. Verwende einfach VB oder VB.NET.
    c) Wolken-Effekt ist zu abstrakt. Was ist wenn es mal jemanden gab der nen Verzerrungseffekt benutzt hat? Das Prinzip ist bei einer guter Architektur(davon gehe ich aus) exakt die Selbe. Somit kannst du das Prinzip vom Verzerrungseffekt direkt auf den Wolken-Effekt übertragbar. Nur wirst du den Thread vom Verzerrungseffekt mit Wolken-Effekt nie finden. Suche somit so abstrakt wie möglich -> aus Wolken-Effekt wird Effekt und wenn du a) anwendest -> effect.
    d) "von" und "nutzen" kannste dir sparen.

    Besserer Vorschlag:
    VB paint.net effect
    was auch noch hilfreich sein kann ist:
    C# paint.net effect
    Weshalb? Du kannst auch C# Codes auf VB übertragen.

    PS: Wenn man dir versucht zu helfen kannste dir solche

    PhoenixBlaster schrieb:

    sondern pro vergraulten Fragensteller 5€ oder was?
    Aussagen sparen. Wie bereits gesagt, helfen wir hier alle freiwillig und gratis. Also lies das oben durch, nimm es dir zu herzen. Suche mal im Paint.NET forum und ansonsten schau dir den Code an. Wenn du meinst auf so eine aggressive Art kommen zu müssen, dann wird dir hier ganz schnell niemand mehr helfen. Wie gesagt: Wir müssen nicht deine Arbeit machen und bekommen auch kein Geld von dir.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Okay, sorry :)

    Ich find aber auch nichts richtiges wenn ich "VB paint.net effect" eingebe.

    Okay dann frag ich auf andere Weise. Ich möchte ein Programm machen das Karten generieren kann und ich dachte ich mach das so.

    1) Mit Paint.NET Wolken rendern in den Farben "hellgrün" und "hellblau"
    2) Mit Paint.NET Tontrennung benutzen. Den Blau und den Rot-Wert auf 2 setzen und den Grün-Wert auf 7.

    Wenn das mit paint.NET nicht geht habt ihr dann eine andere Idee?
    Ich hab herausgefunden das ich ein Rechteck brauche um zu rendern aber ich bekomme folgende komische Fehlermeldung:

    "Der Wert von System.Drawing.Rectangle" kann nicht in 1-dimensionales Array von "System.Drawing.Rectangle" konvertiert weden.

    Häh?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PhoenixBlaster“ ()

    Du musst nur ein Array machen, das eben als einziges Element dein Rectangle hat:
    Sieht dann ca. so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rect As Rectangle = ...
    2. Dim rectArray As Rectangle() = New Rectangle() {rect}


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    PhoenixBlaster schrieb:

    "Der Wert von System.Drawing.Rectangle" kann nicht in 1-dimensionales Array von "System.Drawing.Rectangle" konvertiert weden.

    Häh?
    Da fehlen dir Grundlagen.
    Der Unterschied eines Rectangles zu einem Rectangle-Array - wenn dir das nicht sonnenklar ist, dann wirst du dein Prob wohl nicht lösen können.

    Übrigens finde ich die Antworter hier auch ziemlich unfreundlich, und habe weiters den Eindruck, dass sie das Problem bestenfalls prinzipiell lösen könnten - wenn überhaupt - aber konkret noch nie mit dieser PaintDotNet.dll was gemacht haben.

    Inhaltlich schon richtig, dass sich dazu einiges recherchieren liesse - ich zb hab grad "PaintDotNet.Effects.CloudsEffect" gegoogelt, und schien mir schon einiges Material zu zu kommen.
    ABer wie gesagt: Wenn du ein Rechteck nicht von einem Rechteck-Array unterscheiden kannst, dann wirst du nix davon verstehen, mangels Grundlagen.
    dieses Buch lesen (hingegen das Galileio-Openbook ist Mist)
    Danke für die Antwort ErfinderDesRades
    ABer wie gesagt: Wenn du ein Rechteck nicht von einem Rechteck-Array unterscheiden kannst, dann wirst du nix davon verstehen, mangels Grundlagen
    Ein Rechteck ist ein Viereck mit vier Ecken :) Und ein Array ist ein Datenfeld, oder?

    Auch danke an thefiloe. Aber wie bekomm ich jetzt den Rendervorgang in die Picturebox oder wenigstens in eine Bitmap?