Dekompilierverbot

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Meine mal gelesen zu haben, das es legal sei, Malware zu dekompilieren. Kann dazu jemand was sagen?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Also ich nehme an, du meinst, es gibt kein Dekompilierverbot inne Forum-Regeln

    Genau das und nichts anderes war gemeint. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    meines Wissens nach gibt es in DE kein generelles DeKompilerverbot. Es gibt im UrhG sogar eine explizite Erlaubnis unter bestimmten Vorraussetzungen.

    Kommerzielle Softwareanbieter weisen in ihren Lizenzen oft darauf hin, dass das Decompilieren ihrer Produkte verboten sei (sei es auch nur zu Studienzwecken oder um die Software für den Eigengebrauch zu verändern).

    Allerdings ist es nach § 69e, UrhG in Deutschland erlaubt, ein Programm zu dekompilieren, soweit dies notwendig ist, um die „Interoperabilität“ mit einem unabhängig vom ursprünglichen Programm geschaffenen Computerprogramm zu erhalten. Lizenzvereinbarungen, die dem widersprechen, sind nichtig.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Decompiler

    Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, das man die Wünsche des Autors respektieren sollte.
    Für den Showroom, gerade wenn es um Beta-Tests geht, fände ich es gut, wenn die jeweiligen Autoren zu Ihrem eigenen Vorteil (zB Optimierungsvorschläge) das Dekompilieren freiwillig erlauben würden.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Digot schrieb:

    OT: Darf man Software dekompilieren und dann z.B. auf einem Blog schreiben ob das ein Virus/Fake ist?

    So, wie die Frage gestellt ist, darf doch hier eh niemand antworten.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Boardregeln §4 Abs. 2 schrieb:

    h) Rechtsberatung ist in diesem Forum verboten. Das bedeutet im Klartext, dass ihr Rechtsthemen
    immer nur hypothetisch behandeln dürft. Also niemals konkrete Fälle posten oder in Antworten konkrete
    Tipps an den Fragesteller geben.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    @vb-checker
    Findest du das nicht schon hypotetisch genug? Man kann die Frage aber auch noch hypotetischer stellen:
    "Ist es erlaubt, aus dekompilierter Software erlangte Erkenntnisse zu veröffentlichen?"
    noch einmal: Dekompilieren an sich ist nicht erlaubt, wenn der Autor es nicht ausdrücklich erlaubt hat.
    Es gibt da Ausnahmen auch gegen den Autoren-Willen, wie im Wiki-Artikel erwähnt.
    Aber ich weiß nicht genau, was "Interoperabilität" im Sinne des Uhrg bedeutet.
    Aber ich vermute, dasses nicht bedeutet, dass man aus Dekompilation gewonnene Erkenntnisse veröffentlicht.

    (mein Verständnis der Sachlage - keine Rechtsberatung)
    Es gibt da eine einfache Lösung für das Dilemma: Wenn das Ziel des Dekompilierens ist, zu verstehen, was die Person programmiert hat, weil man Interesse an der Arbeit zeigt, die diese Person in das Produkt gesteckt hat (also quasi eine Art Holzhammer-Erkenntnis-Gewinn), kann man offiziell fragen, ob es erlaubt ist, das Programm zu dekompilieren oder um den Sourcecode oder eine Erklärung bitten. Damit wird der Wille des Autors gewürdigt.
    Wenn man hingegen konkrete Zweifel am Programm hat, kann man den Autor und bei Nicht-Einwilligung die Administratoren oder die Moderation anschreiben oder so. Ich finde, es gehört sich aus Fairness einfach nicht, dass man die Programme von anderen ohne deren explizites Wissen dekompiliert. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass wirklich alle Leute aus dem Forum überhaupt dazu fähig sind, solche Programmcodes zu lesen, die auch dekompilieren oder dekompilieren würden, insofern würde ich in so einem Fall jemanden darum bitten, das zu beurteilen, der es kann und es sonst einfach nicht tun.

    Ja, ich weiß, dass ich bei solchen Leuten zum großen Teil gegen eine Wand rede, aber überlegt mal für euch selbst, was ihr definitiv nicht möchtet, wenn ihr eine Leistung geschaffen habt, auf die ihr stolz seid.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    um den Sourcecode oder eine Erklärung bitten.
    Es soll Programme geben (hab ich gehört :D ) die Know How enthalten und deswegen geschützt sein sollen.
    In Firmen wird da großer Aufwand betrieben, der reicht
    von Verschlüsselung mit Dongle (da bleibt der StackTrace erhalten)
    (ein Fokussator kommt da eher nicht vor)
    über das Auslagern relevanter Codeteile in eine native C++-DLL, die oder die nicht über einen CLI-Wrapper angesprochen wird
    und das Schreiben ausschließlich einer GUI in .NET und der Rest in C++
    bis zum Schreiben der kompletten Anwendung in C++, hier hat Qt gegenüber der MFC einiges gutgemacht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Gott bin ich froh das nicht alle so drauf sind - wobei man natürlich auch sagen könnte das der Linux Kernel und andere große Open Source Projekte kein "Know How" enthalten :P aber das ist m.M.n. nicht das eigentliche Thema, wie schon gesagt sind wir doch eine Entwickler Community, oder etwa nicht? Und der Showroom ist m.M.n. ein Platz in dem man Software vorstellt, sich Verbesserungsvorschläge etc. holt und nicht "Kunden", das geht mir eig. am meisten auf den Zeiger ... von wegen diesem "Hier sehen sie die ultimative blabla Software mit der Sie dies und das können blabla" - oder habe ich das Prinzip des Showrooms falsch verstanden?

    Deswegen wiederhole ich es nochmal: Die vorgestellten Programme sollten Open Source sein und wer Kunden/User fangen will soll seine Software wo anders vertreiben!
    Wer hat denn außerhalb des Forums Interesse am Großteil der Projekte hier? <-- rhetorische Frage
    Ich finde jeder soll selbst bestimmen, was er möchte und nicht durch sinnlose Freiheitseinschränkungen von anderen einbezogenen Personen betroffen sein. Genau aus dem Grund (und dass kaum mal Software wirklich in dieses Stadium kommt, aber das ist nicht der Hauptgrund) veröffentliche ich normalerweise auch nur triviale Nutz-Software, kleine Ideen oder kleine Spitzen hier im Forum - gerade weil ich nicht möchte, dass jeder einfach mal schnell meine Arbeit einsieht. Wenn ich das möchte, sage ich es schon oder veröffentliche es gleich open source. Jeder soll sich sein Wissen verdient haben, man sollte auch den Respekt vor dem Wissen anderer haben, da diese es sich hart erkämpft haben, wenn nicht gerade sie ebenfalls so Code "geklaut" haben.

    Gruß
    ~blaze~