Hallo zusammen,
ich habe es hin bekommen die Punktkoordinaten eines Würfel anhand von Roll, Pitch und Yaw Werten neu zu berechnen.
Ich habe das mit einer Rotationsmatrix gelöst.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung hier.
Jetzt möchte ich das Ganze aber noch etwas verbessern.
Ich möchte das der Würfel mit seiner Ausgangsposition beginnt die Roll, Pitch und Yaw Rotationen zu übernehmen.
Aber wie stelle ich das am besten an?
Kann ich das schon ganz am Anfang abfangen.
Also von allen fortlaufenden Roll, Pitch und Yaw Werten immer den ersten Roll, Pitch und Yaw Wert abziehe.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Oder muss ich das wieder mit einer Rotationsmatrix machen?
Also das sich zuerst den Würfel mit den negativen Roll, Pitch und Yaw Werten mit der Rotationsmatrix verdrehe.
Und mit die neu errechneten Koordinaten dann als neue Grundposition für alle folgenden Rotationen berechen.
Oder muss ich das auf einen ganz andren Weg lösen?
Wie nennt sich das? Koordinaten Transformation?
LG Sara
ich habe es hin bekommen die Punktkoordinaten eines Würfel anhand von Roll, Pitch und Yaw Werten neu zu berechnen.
Ich habe das mit einer Rotationsmatrix gelöst.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung hier.
Jetzt möchte ich das Ganze aber noch etwas verbessern.
Ich möchte das der Würfel mit seiner Ausgangsposition beginnt die Roll, Pitch und Yaw Rotationen zu übernehmen.
Aber wie stelle ich das am besten an?
Kann ich das schon ganz am Anfang abfangen.
Also von allen fortlaufenden Roll, Pitch und Yaw Werten immer den ersten Roll, Pitch und Yaw Wert abziehe.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Oder muss ich das wieder mit einer Rotationsmatrix machen?
Also das sich zuerst den Würfel mit den negativen Roll, Pitch und Yaw Werten mit der Rotationsmatrix verdrehe.
Und mit die neu errechneten Koordinaten dann als neue Grundposition für alle folgenden Rotationen berechen.
Oder muss ich das auf einen ganz andren Weg lösen?
Wie nennt sich das? Koordinaten Transformation?
LG Sara