Bindingsourcfilter, filtern mit Tabelle

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Bindingsourcfilter, filtern mit Tabelle

    Guten Morgen

    Mein vorhaben:

    Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Arbeiten bez. Personen. (Bild 1)
    und ich habe eine Tabelle bei der die Tätigkeit ausgewählt werden kann. Bei dieser Tabelle werden ab und an mal neue Tätigkeiten eingetragen. (Bild 2)

    Nun würde ich am Ende eines Projekts gerne einen Bericht ausgeben bei dem für jede Tätigkeit eine Tabelle gefüllt wird. (Bild 3)

    Wie kann ich das so Programmieren dass, das Programm selber eine Tabelle (in den Bericht) Hinzufügt falls eine neue Tätigkeit erfasst wurde?


    Achja, ich Arbeite mit dem MS Report & Viewer


    Danke für eure Hilfe
    Bilder
    • Bild 1.PNG

      4,29 kB, 157×184, 232 mal angesehen
    • Bild 2.PNG

      5,52 kB, 226×113, 95 mal angesehen
    • Bild 3.PNG

      4,86 kB, 630×124, 112 mal angesehen

    schnibli schrieb:

    eine Tabelle (in den Bericht) Hinzufügt falls eine neue Tätigkeit erfasst wurde?

    Ich verstehe Deine Frage nicht! ?(

    Möchtest Du innerhalb der Tabelle nach etwas Suchen, so wie es Dein Betreff hergibt? Was genau meinst Du? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du für jede Tätigkeit eine Tabelle erstellen willst. 8|
    ich kenn mich nicht aus mit dem ReportViewser, aber ich glaube, den musste an eine eigens erstellte DataTable binden.

    Kannst ja eine solche im Dataset anlegen, und bei bedarf befüllen, mit Werten aus den anneren DataTables - aber bitte in typisierter Manier - gugge vier Views-Videos, Film VIII

    sonne75 schrieb:

    Warum brauchst du für jede neue Tätigkeit eine neue TABELLE? Warum nicht einen neuen Eintrag in der Tabelle "Tätigkeit"?
    wie gesagt: das mag mit den Beschränktheiten des REportViewer-Tools zusammenhängen.
    Der ReportViewer hat glaub einen eigenen Designer, und da gibts nicht diese fabelhafte BindingSource-Schicht, mit der man sich diverse Views durch geschicktes Zusammenstöpseln und Filtern von BindingSources zusammenstellen kann.
    Son Viewer muß man leider schlicht an eine DataTable hängen, und was man in die DataTable packt, dass kann der dann drucken.

    Aber Schnibli kann einfach nicht lesen: ich schreibe "befüllen, nicht erstellen", und er antwortet

    schnibli schrieb:

    muss ich von Hand eine neue DataTable erstellen?
    So kommter natürlich nur extrem langsam voran - wenn überhaupt.

    vlt. weiß er einfach nicht, was erstellen ist, im Gegensatz zu befüllen. Das machen ja viele so, wenn sie was nicht verstehen, dasses ignorieren, statt sich zu informieren (womit man natürlich auch keinen Deut weiterkommt).
    Aber ich hab ihm glaub schon öfter Grundlagenstudium empfohlen - naja, egal.
    Danke für die Antworten,

    Erfinder des Rades: Ich kann lesen. Ich dachte vielleicht hast du dich verschrieben. (Ich hab von Anfang an gefragt ob man datatable erstellen lassen kann und du hast mir erklärt wie ich sie im Programm erstelle) aber egal.
    Die Grundlagen würde ich behaupten sind mir bekannt, jedoch möchte ich mich zum Teil einfach vergewissern ob es wirklich nicht geht. Ich erfuhr in diesem Forum schon Lösungen die mein Lehrer oder das Buch nicht erklärten.

    Warum ich für jede Tätigkeit eine neue Tabelle möchte.

    Im Report Viewer könnte ich für jede Tätigkeit die Zeiten zusammenzählen somit weis ich genau wie lang ich für was gebraucht habe.
    Aber hab schon eine Idee wie ich das lösen kann.