Text aus Website auslesen und in Variable speichern

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Text aus Website auslesen und in Variable speichern

    Hallo alle zusammen :)
    Ich beschäftige mich zur Zeit auf der Arbeit mit HP QuickTest Professional. Dem ein oder anderen wird dieses Programm mit Sicherheit etwas sagen. Für all die anderen erkläre ich kurz, was dieses Programm macht:
    HP QuickTest Professional ist ein Add-On für HP Quality Center (Dokumentationstool). HP QTP automatisiert HP QC. Sprich ohne HP QTP muss man manuell im HP QC eintragen ob etwas "passed" oder "failed" ist. Mit HP QTP bestimmt das Programm ob etwas "passed" oder "failed" ist.

    Nun zu meiner Frage / meinem Anliegen:
    1. Browser öffnen
    2. URL öffnen
    3. Benutzername und Passwort eingeben und anmelden
    4. Weitere URL öffnen, die erst angezeigt werden kann, wenn man angemeldet ist
    5. Website nach "Version" durchsuchen
    6. Versionsnummer in VB in eine Variable speichern
    7. ... Weitere Verarbeitung ...
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Flooole
    Hallo Floole,
    zuerst einmal willkommen im Forum.

    Im Gegensatz zu Deiner Annahme wird sich hier vermutlich kaum jemand mit dem HP Quality Center , bzw dessen Addon HP Quick Test Professional auseinander gesetzt haben. Das ist wohl eher sehr HP spezifisch: wenn Du hier spezielle Aufgaben zu erledigen hast, so wende Dich hier an die HP EDV und dessen Standards und Methoden.

    Ansonsten gibt es innerhalb von .NET (mindestens) 2 Ansätze Deine Aufgabenstellung zu erfüllen:
    • Verwende das WebBrowser Control und greife auf das DOM (Document Object Model) mit Hilfe der HTML Document Klasse zu
    • Du greifst ohne Browser per HttpWebRequest oder HttpClient auf den Html Inhalt zu und loggst Dich per HTTP POST ein.
      Das Durchsuchen des HTML Inhalts erfolgt hier meistens per Regex Klasse, gerade für den Anfänger meist nicht sehr eingängig