Datenbank: DVD Liste

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wsk1000.

    Datenbank: DVD Liste

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, eine DVD Liste zu programmieren.
    Mir schien es als einfachstes dies mit einer Datenbank zu tun. Als Erklärung:
    Es gibt ein Menü. Von diesem kann man eine DVD hinzufügen bzw. Suchen. Jede DVD hat eine Nummer usw. Bei der suche, kann man mehre Arten durchsuchen: Nr, Name, Genre, Schauspieler, Altersfreigabe.

    Ich brauche Hilfe. Das hinzufügen sollte nicht so ein Problem sein. Aber das suchen.

    Apropo: will das alles mit listboxen machen

    Danke im voraus
    Wsk1000

    wsk1000 schrieb:

    Das hinzufügen sollte nicht so ein Problem sein. Aber das suchen.

    Also das würde ich eher anders herum sehn. Das suchen ist ca. eine Zeile Code. Ok, das andere geht auch noch alles ohne oder so gut wie.

    Ich würde empfehlen auf die DB zu verzichten und es only DataSet zu machen. DB kannst du später leicht dran hängen.

    Auch nicht mit Listboxen. DataGridView heist das Stichwort. Kannst zur not auch optisch so herrichten wie Listboxen.

    Das letzte Stichtwort: Designer

    Dein vorhaben kannst du eigentlich komplett zusammenklicken. Ja, habe ich vor Wochen auch nicht geglaubt.

    Zuerst mach dir gedanken um dein Datenmodell. Ideal gibt es keine redundanz. Beispiel DVD -> Altersfreigabe. Hier wäre es eine Tabelle DVD und eine Altersfeigabe. Jede DVD kann nur eine Altersfreigabe haben. Jede Altersfreigabe kann aber auf mehreren DVD's vorhanden. Also wäre das im Modell eine 1:n beziehung. Altersfreigabe:DVD. Parent:Child

    Macht die Begrifflichkeiten für deinen Fall vielleicht etwas verständlicher.

    Schau dazu mal hier.

    relationale Grundidee

    Frettchen1982 schrieb:

    Also das würde ich eher anders herum sehn. Das suchen ist ca. eine Zeile Code. Ok, das andere geht auch noch alles ohne oder so gut wie.
    Ich meinte das eher deswegen, weil ich ka vom suchen habe. Aber ja... Du wirst dich wahrseinlich besser auskennen. Ich glaube, dass ich meine frage anscheinend falsch gestellt habe:

    Ich will sowas wie eine Tabelle (DataGridView), in der gibt es Spalten: Name, altfrg, Genre, Schauspieler. Wenn man eine Reihe anklickt, kommt Dan eine genaue Beschreibung. Aber ja...

    Wenn man sucht, wird immer sofort Gesuch, also nicht nach dem "Endprodukt" sondern das was in der Textbox steht.
    Deswegen möchte ich so eine Art erweiterte suche (gibt's hier ja auch) haben, die aber die Standard suche ist.


    Hoffentlich weist du jetzt was ich meine

    wsk1000

    Ps: ich bin das Child ;)
    Mache das jetzt anhand einer Website.
    Find ich deswegen besser, weil man sie von überall besuchen kann, und nicht zusätzlich (nicht wie in einem Programm) alles auf einem Server hochladen muss.

    Außerdem ist eine Website für alle Computer und nicht nur für zB Windows.

    Auch deswegen habe ich diese Themen erstellt
    Thema1, Thema2

    Lg