Browser mit bestimmten Parametern starten

  • VBScript

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Garthi.

    Browser mit bestimmten Parametern starten

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Internetexplorer per VBS (bzw. letztendlich per .exe) mit bestimmten Voreinstellungen starten...

    - eine bestimmte URL soll geöffnet werden

    - alle Steuer- und Bedienelemente (einschl. der Adresszeile) sollen ausgeblendet werden

    - in einer definierten Größe

    - an einem definierten Platz auf dem Screen



    Wie bekomme ich das hin?





    Systemumgebung: Windows 7

    LG
    Garthi
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Meinst Du VB.NET
    oder
    VB Script?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Situation ist folgende:

    Ein Flasher von mir hat Probleme aus Flash heraus den Browser mit den o.a. Bedingungen zu öffnen.

    Da kam mir der Gedanke, das Ganze auszulagern und aus Flash heraus nur eine .exe aufzurufen, die das Öffnen übernimmt.

    Ich bin in Sachen VB kein Experte... VB.NET oder VB Script... Was ist da besser :)

    Garthi schrieb:

    VB.NET oder VB Script... Was ist da besser :)
    Gewisse Randbedingungen musst Du selbst vorgeben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey timmi31061,

    deine Frage ist völlig berechtigt :)

    und ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung!

    Ich bin hier nur der Mittelsmann, der meinem Flasher unter die Arme greifen möchte und ihm vielleicht auf dem VB Script Weg eine Lösung präsentieren kann.
    VB Script ist wie der Name schon sagt eine Script Sprache. Man schreibt ein Textdokument, speichert es als .vbs und führt es aus(ähnlich wie eine Batch-datei). Das Teil wird nicht kompiliert,... und ist einfach nur nen simples Dokument welches interpretiert wird.
    VB.NET ist eine der mächtigsten Programmiersprachen für komplexe Anwendungen etc. Dies muss jedoch kompiliert werden und ist hier schon fast etwas overkill. Da wird gerade beim Thema sind. Kannst du nicht auch einfach eine Batch-Datei verwenden? Oder was genau solltest du denn machen? Ich finde deine Lösung so oder so etwas komisch. Wenn du uns mehr Infos gibst kann man dir auch besser helfen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Also als erstes herzlichen Dank für die vielen Antworten, tolles Forum!!

    Ich hab folgende Situation:

    Ich habe einen Flasher an einem Projekt von mir sitzen. Dabei geht es um eine Kiosklösung im öffentlichen Raum. Hier läuft dauerhaft eine Flash-Anwendung die bestimmte Dinge ermöglicht: Videos ansehen, textliche Infos abzurufen usw.

    Ein Sache dabei ist, dass über einen Button externe Internetseiten aufgerufen werden sollen. Aufgrund gestalterischer Vorgaben muss das Ganze in einem, außerhalb der Anwendung liegenden, PopUp aufgerufen werden. Da wir in einem öffentlichen Raum sind, soll das PopUp natürlich keine Adresszeile, Menubar usw. enthalten, sondern praktisch "nackt" sein. Mit einer bestimmten Größe und an einem bestimmten Platz (X- und Y-Koordinaten) geöffnet werden.

    Programmiertechnisch läßt sich sowas bei Flash wohl auch mit "Air" lösen. Das kann der Programmierer aber nicht.

    Deshalb kam mir der Gedanke, dass Flash einfach eine .exe öffnen soll, die praktisch die "Kommunikation" zum Browser übernimmt und diesen mit den entspr. Vorgaben öffnet.

    Also: Flash benutzt .exe um Browser zu öffnen. Dieser wird vor Flash.exe auf dem Desktop platziert.

    Das wärs im Prinzip.