HILFE ! Brauche Hilfe beim Schulprojekt (Informatik)

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    HILFE ! Brauche Hilfe beim Schulprojekt (Informatik)

    Hallo,

    Wir wollen in den Schule ein Spiel bauen / programmieren. Bei dem Spiel soll der Spieler zu einer bestimmten Zeit auf einem bestimmten Feld stehen.

    Das Feld worauf der Spieler steht, soll ein Signal an das Programm senden. Ansonsten sollte es das Programm im Standby Modus sein. Wenn er auf dem Feld steht, soll der Spieler eine Frage (zB. aus dem Physikunterricht) mittels Sprachsteuerung beantworten.

    Das Programm soll nun erkennen ob die Frage richtig beantwortet wurde, oder falsch ! Wenn die Antwort richtig war, soll das Programm ein Signal aussenden (zB. Eine Ampel auf Grün schalten). Und wenn die Frage falsch beantwortet wurde, soll die Ampel auf Rot bleiben ! Wäre Visual Basic dafür geeignet ? Wenn ja, könntet ihr mir eventuell Tipps geben , wie man am besten anfangen kann ?



    Bin für jede Antwort dankbar ! :)

    UweReinhart schrieb:

    eine Frage (zB. aus dem Physikunterricht) mittels Sprachsteuerung beantworten.
    Also es gibt im Framework was, womit man Gesprochenes so leidlich in Text umsetzen kann - naja, eher schlecht als recht.
    Also bei verschiedenen Sprechern sehe ich da schon sehr dunkel - fast schwarz.
    Absolut supermegaschwarz sehe ich beim Versuch, den Sinn des Gesprochenen zu erfassen.
    Etwa auf die Frage: "Wie entstehen die Gezeiten?" ist die richtige Antworten in ca. 10^35 verschiedenen Formulierungen möglich - da hättet ihr womöglich ein künstliches Bewustsein geschaffen, wenn euer Proggi das richtig schnallen täte.

    UweReinhart schrieb:

    soll der Spieler eine Frage (zB. aus dem Physikunterricht) mittels Sprachsteuerung beantworten.

    Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, dass das Programm vorgefertigte Antworten anzeigt und der Spieler dann per Sprachsteuerung nur sagt "Antwort 3" oder ähnliches. Für frei formulierte Antworten ist keine einzige Programmiersprache geeignet, eher wohl eine Promotion in Informatik.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Offensichtlich liegen die Realität und eure Vorstellungen so weit auseinander, dass das nichts wird, auch nicht, wenn ihr unheimliche Ressourcen (sowohl was Hardware, als auch Know-How angeht) hättet.
    Versucht doch das Spielprinzip so zu modifizieren, dass es einfacher wird und dann macht euch erst einmal konkrete Gedanken darüber, welche einzelnen Schritte zur Umsetzung notwendig sind. In welcher Programmiersprache und wie das ganze am Ende implementiert wird ist dann nicht mehr so entscheidend, ein gutes Konzept ist erst einmal entscheidender.

    vb-checker schrieb:

    Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, dass das Programm vorgefertigte Antworten anzeigt und der Spieler dann per Sprachsteuerung nur sagt "Antwort 3" oder ähnliches. Für frei formulierte Antworten ist keine einzige Programmiersprache geeignet, eher wohl eine Promotion in Informatik.
    Ich bin für alle Tipps dankbar die in die Richtung gehen. Also wie man das programmiert, dass das Programm "A" "B" oder "C" erkennt und ein Signal ausgibt.