Unspezifischen Pfad zu Excel-Datei angeben?

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xpecidy.

    Unspezifischen Pfad zu Excel-Datei angeben?

    Hallo Leute,

    ich mache derzeit eine UserForm, die sich bestimmte Texte aus einer Excel-Datei ziehen soll. Jetzt habe ich aber ein Problem: Normalerweise würde man den Pfad der Excel-Datei angeben, wenn man darauf zugreifen will, also

    Visual Basic-Quellcode

    1. Excel.Workbooks.Open ("D:\Mappe1.xlsx")


    Was ist aber jetzt, wenn ich sowohl die .docm-Datei als auch die .xlsx-Datei auf einen Wechseldatenträger kopieren möchte, um beide Dateien weiterzugeben? Der Pfad kann sich ja dann unter Umständen ändern, da ja Wechseldatenträger immer einen Buchstaben nehmen, der noch frei ist: Wenn ich z.B. F:\Mappe1.xlsx als Pfad angebe, beim Empfänger F aber das DVD-Laufwerk ist, dann kann nicht mehr auf die Excel-Datei zugegriffen werden.

    Vorausgesetzt, die .docm-Datei und die .xlsx-Datei bleiben immer im gleichen Ordner: Wie kann ich dann den Pfad angeben? "\...\Ordner\Mappe1.xlsx" hat schon mal nicht funktioniert.

    Danke schon mal für eure Hilfe! :)
    ThisDocument.Path beinhaltet den Pfad zu deinem Word-Dokument, das den Code enthält.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Excel.Workbooks.Open ThisDocument.Path & "\Mappe1.xlsx"
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Heyho,

    ich habe es so verstanden, dass es eine lokale Datei gibt (mit Userform), welches sich Daten aus Dateien von einem Wechseldatenträger (Stick) ziehen soll?
    Dann müsstest du entweder einen FileOpen-Dialog einsetzen um auf den richtigen Pfad zu kommen (denn der aktive Pfad der lokalen Datei mit UF hat ja nichts mit dem Wechsellaufwerk zutun) oder aber, du müsstest die Laufwerke durchsuchen. FileSystemObject

    Nur am Rande erwähnt. Wenn man vom aktuellen Ordner der Datei zum Beispiel eine Ordnerhierachie höher möchte, kann man sich folgendem Code bedienen

    Visual Basic-Quellcode

    1. chdir thisdocument.path & "\.." ' oder eben thisworkbook.path - je nach word oder excel
    2. msgbox curdir


    lg
    :!: Danke an alle, die ihr Wissen freiwillig teilen und stets so kompetent & höflich sind :!: