Also, ich wollte mal so eine Art Downloader mit einer Progressbar erstellen.
Aufbau:
Ich habe einen Form1 wo eine Progressbar1, ein Timer1 und Label1 und Label2 drauf sind. Zu guter letzt natürlich noch der Button1.
So soll es funktionieren:
Wenn sich die Form1 öffnet, sieht man eine Progressbar, einen Button und Label1 mit dem Text "Status:". Auf Label2 steht da "downloading...".
So weit, so gut. Nun kommt das Problem: Wenn man Button1 klickt, fängt der Timer1 und somit auch die Progressbar1 an zu laufen. Wenn die Progressbar nun aber fertig ist, soll bei Form2 anstelle von "downloading..." folgendes stehen "Fertig!". Kann mir jemand den Code geben wie man das macht, das das Label2 seinen Text verändert?
So weit, so gut. Nun kommt das Problem: Wenn man Button1 klickt, fängt der Timer1 und somit auch die Progressbar1 an zu laufen. Wenn die Progressbar nun aber fertig ist, soll bei Form2 anstelle von "downloading..." folgendes stehen "Fertig!". Kann mir jemand den Code geben wie man das macht, das das Label2 seinen Text verändert?
Meine Codes:
So weit bin ich bis jetzt gekommen:
Danke schon im Vorraus für eure Antworten!
Mfg Lego623
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Timer1.Start()
- End Sub
- Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
- ProgressBar1.Increment(1)
- If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
- 'Was muss nun da stehen, damit sich der Text von Label2 verändert?
- End If
- End Sub
Danke schon im Vorraus für eure Antworten!
Mfg Lego623