Aktiencharts mit VB6 ???

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Aktiencharts mit VB6 ???

    Hallo !

    Dies ist mein erster Besuch bei Euch. Ich möchte Aktiencharts mit VB6 programmieren. Hat jemand von Euch darin schon Erfahrung und geht es überhaupt.

    Mir geht es überwiegend um die Programmierung von Candlestick-Charts und Point & Figure-Charts (ich hoffe die sind bekannt).

    Kann mir da jemand von Euch irgendwelche Tipps geben, wie da rangehen kann ???

    Danke schon im voraus.

    MfG
    Micha

    www.pftr.de
    Point & Figure Trading Research
    Hmmm die Chart-Typen sind mir nicht bekannt. Aber ich schätze mit dem ms-chart conrtol wirst dú nicht weit kommen. Andere Lösung. Nimm doch einfach Ms-Excel!! Mach dir eine Instanz von Excel in Vb. Kopier dir die übers Programm Daten in die Tabelle und starte die Chart-Anzeige. Müsste gehen aber hab ich noch nicht probiert. Ausserdem bräuchte ich die Beschreibung von den Charts damit ich dir besser helfen kann.
    Hallo Alexander !

    Konnte erst jetzt wieder reinschauen, hatte ein bisschen zu tun.

    Mit dem MS-Chart habe ich auch schon ein bisschen rumexperimentiert und musste ebenfalls feststellen, dass er für mich nicht zu gebrauchen ist.

    Ich will mal versuchen, dir den P&F Chart zu erklären:

    Der P&F - Chart ist ein zweidimensionaler Chart (normales Koordinatensystem) mit einer Preisachse (Y-Achse) und einer "Zeitachse" (X-Achse). Eigentlich hat der P&F-Chart keine Zeit-Achse, weil sich der Chart nicht notwendig jeden Tag verändern muss.

    Der Chart benutzt zwei Buchstaben des Alphabets, das "X" für steigende Kurse und das "O" für fallende Kurse.

    Die Größe der Preisachse wird dem jeweiligen Wert angepasst, man nennt das auch Kästchengröße oder Boxsize z.B. hat der DAX eine größere Kästchengröße als die Dt. Telekom.

    Zum verdeutlichen der Konstruktion eines P&F - Chartes nehme ich als Beispiel die Dt. telekom. Nehmen wir an, die Dt. Telekom notiert in einer X-Spalte bei 11 €. Dort ist die Kästchengröße 0,5 € groß. Ab 20 € wäre die Kästchengröße 1,00 € groß. Wenn die Dt. Telekom nun auf 11,50 oder mehr steigt, wird das "X" in das jeweilige Kästchen nachgezogen. Sollte sie am gleichen Tag nicht nur 11,50 erreichen, sondern 13, wird bis zur 13 nachgezogen. wenn die Telekom allerdings nur bis 11,49 steigt, wird nichts gemacht, da das jeweilige Kästchen nicht erreicht wurde. Dies wird als unwichtige Kursschwankung verbucht und herausgefiltert

    Wenn die Telekom allerdings nach unten fallen sollte, muss die Telekom erst eine Drei-Box-Umkehr vollziehen, dass heißt, erst wenn die Telekom (angenommen sie steht jetzt bei 11,00 €) unter 9,50 € notiert, werden gleich drei O´s eingezeichnet. Und dann geht die Geschichte weiter wie beim X. Also immer wenn das jeweilige Kästchen erreicht wurde, wird nachgezeichnet. Auch beim X wird diese Drei-Box-Umkehr angewendet.

    Ich versuche mal ein kleines grafisches Beispiel:

    O
    O
    O X 12,00
    O X X 11,50
    O X X O X 11,00
    O X O X O X 10,50
    O X O X O 10,00
    O O 09,50

    Ich hoffe es war ein bisschen verständlich ausgesdrückt. Wenn nicht einfach sagen und ich versuche es noch einmal. du kannst ja auch mal hier vorbeischauen www.pftr.de
    Point & Figure Trading Research
  • 1 Benutzer hat hier geschrieben

    • Gast (4)