Leerzeile am Ende der Textbox ohne Code erstellen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von toeller.

    Leerzeile am Ende der Textbox ohne Code erstellen

    Hallo Zusammen,

    ich schreibe in 2 Multiline-Textboxen Text rein. (Textbox1 und Textbox2) und diese werden dann in einer SQL-Datenbank gespeichert.

    Ich habe als Druckbericht den Crystal-Report verwendet. Jetzt werden diese beiden Textboxen untereinander im Druckbericht angezeigt.

    Soweit so gut.

    Jetzt kann es aber manchmal vorkommen, dass in der Textbox1 soviel steht, dass von der Textbox2 nur noch eine Zeile auf Seite 1 platz hat.

    Mein Gedanke wär der gewesen, dass ich am der Textbox1 einfach ein paar mal Enter drücke und damit die benötigte Leerzeile einfügen kann, so dass die Textbox2 erst bei Seite 2 beginnt.

    Funktioniert leider nicht.

    Aktuell mache ich ein paar Leerzeilen und füge dann einfach einen Punkt ein. Gefällt mir leider nicht so.



    Hat jemand eine Idee?
    Der User sollte in der Textbox bei Bedarf ein paar Leerzeilen am Ende der Box erstellen können.



    Momentan wird es so gemacht, dass ein paar Leerzeilen am ende der Textbox1 erstellt werden und dann einfach ein Punkt "." gemacht wird. Dann funktioniert es.

    Leider haben wir dann auf dem Aufdruck den Punkt ".". Und genau das gefällt uns nicht.
    Warum soll der User es machen? Woher weiß denn der User, ob die Textbox2 noch auf die Seite 1 passt oder nicht? Das musst du doch in deinem Programm selbst prüfen und wenn nicht, dem Inhalt der Textbox noch paar Leerzeilen anhängen oder einen Seitenumbruch erzwingen.
    Der User sollte selber entscheiden können, ob mit der Textbox2 noch auf Seite 1 begonnen wird oder nicht. Wird nur noch 1 oder 2 Zeilen auf Seite 1 angedruckt, sollte der User eine Möglichkeit haben die Textbox2 etwas weiter runter zu schieben. Von Fall zu Fall unterschiedlich, deswegen hätte es mir sehr gut gefallen, wenn der User bei Textbox1 Leerzeilen am Ende einfügen könnte.
    Inwieweit sollen sich Deine Textboxen anders verhalten als ein schnödes Notepad?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @toeller

    Wie wäre es wenn du nicht mit Leerzeilen arbeites sondern eine checkbox anbietest die es dem User erlaubt einen Seitenumbruch zu erzwingen.
    [ ] (Textbox1)
    [x]-Seitenumbruch erzwingen (Checkbox)
    [ ] (Textbox2)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    toeller schrieb:

    Die Frage verstehe ich nicht ganz.
    Du ziehlst ab auf ein spezielles Verhalten.
    Stell Dir vor, Du müsstest sratt der TextBox einen Editor nehmen. Was muss bei / mit diesem (anders, zusätzlich) gemacht werden, um Dein spezielles Verhalten zu realisieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dumme Frage:
    Du hast 2 Textboxen und möchtest diese jeweils (bei Bedarf > Option) auf eine eigene Seite drucken.
    Warum druckst du also nicht pro Textbox jeweils eine Seite, statt für beide Textboxen einen Druckauftrag zu verwenden?

    Alternativ müssten sich doch auch die Zeilen zählen lassen. Du weißt wieviele davon auf eine Seite passen und kannst so entscheiden, ob du einen Umbruch brauchst.
    Warum nimmst du Punkte statt einem Linefeed?
    @roodfromGermany Keine Ahnung was bei einem Editor gemacht werden muss um dieses Verhalten zu realisieren. Wird wahrschleinlich nicht funktionieren.



    @hate_regex Du hast ja prinzipiell recht. Mein Druckbericht ist jedoch sehr viel umfangreicher. Das mit den 2 Textboxen habe ich nur als Beispiel so geschrieben, weil es ansonsten zu viel und zu komplex gewesen wäre alles um zu erklären.