Methoden programmieren

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Methoden programmieren

    Hallo zusammen,

    in VB6 gibt es ja den TYPE-Befehl, mit dem man benutzerdefinierte Typen deklarieren kann, z.B.

    Quellcode

    1. Public Type Messwert
    2. Name As String
    3. Strecke As Double
    4. Dauer As Double
    5. End Type
    6. Dim Lauf(100) as Messwert


    Das hat dann vom Aussehen her ja schon gewisse Ähnlichkeiten mit einem Objekt [z.B. Lauf(1).Temperatur]. Kann man da jetzt auch irgendwie Methoden zu programmieren, so daß Lauf1(1).Geschwindigkeit z.B. den Code Lauf(1).Strecke / Lauf(1).Dauer ausführt?


    Danke im Voraus,
    Sarek
    Hey,

    es ist ja heute nicht Dein erster Post zum Thema VB6. Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du .Net nicht beherrschst. Jedoch macht es mir stark den Eindruck, dass Du VB6 auch nicht wirklich gemeistert hast. Nimm mir diese Aussage nicht übel, es ist überhaupt kein Angriff.

    Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es einen Grund für VB6 gibt?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    SpaceyX schrieb:

    Jedoch macht es mir stark den Eindruck, dass Du VB6 auch nicht wirklich gemeistert hast. Nimm mir diese Aussage nicht übel, es ist überhaupt kein Angriff.
    Auch das habe ich ja in dem anderen Thread durchaus eingeräumt.

    ErfinderDesRades schrieb:

    mal annere Frage: Warum programmierst du noch son Steinzeit-Kram?
    Weil ich mich da wenigstens in der Systematik zurechtfinde. Ich habe Programmieren im Prinzip auf einem Commodore 64 gelernt. Das "klassische" Visual Basic kommt dem vom grundsätzlichen Aufbau her sehr nahe, das kam mir natürlich entgegen, so daß ich mich, als ich irgendwann auch PC mal wieder mit Programmierung angefangen habe, für diese Sprache entschieden habe. Ein kompletter Umstieg machte und macht für mich keinen Sinn, da Programmierung nicht zu meinen Haupttätigkeiten gehört. Und da meine bisherigen Programme immer recht einfach gestrickt waren (im Prinzip ging es immer nur um Berechnungen, Aufruf von externen Programme, Parsen von Textdateien und so weiter), mußte ich auch noch nie weiter in die Tiefe gehen. Nun plane ich aber ein etwas größeres Projekt und dafür wollte ich dann doch noch mal einige Dinge sauberer machen als bisher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Botschafter Sarek“ ()