Sharpex2D
Sharpex2D oder kurz SGL ist eine 2D OpenSource GameEngine geschrieben mit C#. Eine GameEngine deckt viele verschiedene Programmiertechnische Bereiche ab, und genau aus dieser Motivation ist SGL auch enstanden. SGL ist sehr abstrakt umgesetzt, das heißt, fast alle Komponenten (z.B. Renderer, Sound, Physik und Netzwerkdienste) sind vollständig austauschbar. Dies bedeutet natürlich für den Entwickler eine enorme Flexibilität, man kann ohne weiteren Einsatz von Code den Renderer wechseln, und trotzdem funktioniert alles exakt wie vorher.
Ansonsten habe ich versucht, das programmieren so ähnlich wie bei XNA zu gestalten, man kann also pauschal sagen, wenn du XNA kannst, kannst du auch mit dieser Bibliothek programmieren.
Homepage
Sharpex2D.de
Features
• Rendering (Schnitstellen: GDI, DirectX11, DirectX10, DirectX9)
• Input handling (Tastatur, Maus, Gamepad, Joystick)
• Contentmanager
• Audio
• Lokalisierung
• Abstraktes Soundsystem (DirectSound, Wasapi, WaveOut, XAudio2)
• Netzwerkdienste (TCP, UDP)
• Physik
• Szenenverwaltung
• Abstraktes Font und Texture System
• Serializer für die gebräuchlichsten Typen
• Einfache Mathe Bibliothek
• Erweitertes Debugging und Logging
• Script support
• UI Verwaltung
• Pathfinding
Dokumentation
Online Dokumentation 1.0.0
Systemanforderungen
.NET Framework 4.0
mindestens DualCore Prozessor
Entwicklungsumgebung
Visual Studio 2013, C#
SoundEngine
Es existiert ein WaveOutSoundProvider der auf die WavOut Api zurückgreift, und somit das abspielen von multiplen Sounds möglich macht. Desweiteren gibt es eine Erweiterung welche Wasapi und DirectSound zur Verfügung stellt.
Sharpex2D.CSCore auf nuget.org powered by CSCore
Renderer
Standardmäßig liefere ich einen GdiRenderer mit - den könnt ihr allerdings auch auswechseln.
Komponentenauflistung
Physik Beispiel
Github
Sharpex2D
Downloads
Sharpex2D 0.2.170
Sharpex2D 0.2.200
Sharpex2D 0.2.410
Sharpex2D 0.5.840
Sharpex2D 0.6.200
Sharpex2D 1.0.0
Sharpex2D 1.2.3
Tutorials
Getting started
Spielreferenzen
Flying Bird (FlappyBird Klon)
Space Defender - Du wirst gebraucht Commander!
XPlane 0.9.8.7
Schlusswort
Ich werde noch ein Tutorial machen, wie genau man mit der Engine umgeht, wie man Physik verwendet, und man auf so einige nützliche Sachen zugreift. Ich würde mich freuen wenn ihr mich beim Entwickeln unterstützten würdet, den Link zur git habt ihr ja. Ansonsten freu ich mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Sharpex2D oder kurz SGL ist eine 2D OpenSource GameEngine geschrieben mit C#. Eine GameEngine deckt viele verschiedene Programmiertechnische Bereiche ab, und genau aus dieser Motivation ist SGL auch enstanden. SGL ist sehr abstrakt umgesetzt, das heißt, fast alle Komponenten (z.B. Renderer, Sound, Physik und Netzwerkdienste) sind vollständig austauschbar. Dies bedeutet natürlich für den Entwickler eine enorme Flexibilität, man kann ohne weiteren Einsatz von Code den Renderer wechseln, und trotzdem funktioniert alles exakt wie vorher.
Ansonsten habe ich versucht, das programmieren so ähnlich wie bei XNA zu gestalten, man kann also pauschal sagen, wenn du XNA kannst, kannst du auch mit dieser Bibliothek programmieren.
Homepage
Sharpex2D.de
Features
• Rendering (Schnitstellen: GDI, DirectX11, DirectX10, DirectX9)
• Input handling (Tastatur, Maus, Gamepad, Joystick)
• Contentmanager
• Audio
• Lokalisierung
• Abstraktes Soundsystem (DirectSound, Wasapi, WaveOut, XAudio2)
• Netzwerkdienste (TCP, UDP)
• Physik
• Szenenverwaltung
• Abstraktes Font und Texture System
• Serializer für die gebräuchlichsten Typen
• Einfache Mathe Bibliothek
• Erweitertes Debugging und Logging
• Script support
• UI Verwaltung
• Pathfinding
Dokumentation
Online Dokumentation 1.0.0
Systemanforderungen
.NET Framework 4.0
mindestens DualCore Prozessor
Entwicklungsumgebung
Visual Studio 2013, C#
SoundEngine
Es existiert ein WaveOutSoundProvider der auf die WavOut Api zurückgreift, und somit das abspielen von multiplen Sounds möglich macht. Desweiteren gibt es eine Erweiterung welche Wasapi und DirectSound zur Verfügung stellt.
Sharpex2D.CSCore auf nuget.org powered by CSCore
Renderer
Standardmäßig liefere ich einen GdiRenderer mit - den könnt ihr allerdings auch auswechseln.
Komponentenauflistung
Physik Beispiel
Github
Sharpex2D
Downloads
Sharpex2D 0.2.170
Sharpex2D 0.2.200
Sharpex2D 0.2.410
Sharpex2D 0.5.840
Sharpex2D 0.6.200
Sharpex2D 1.0.0
Sharpex2D 1.2.3
Tutorials
Getting started
Spielreferenzen
Flying Bird (FlappyBird Klon)
Space Defender - Du wirst gebraucht Commander!
XPlane 0.9.8.7
Schlusswort
Ich werde noch ein Tutorial machen, wie genau man mit der Engine umgeht, wie man Physik verwendet, und man auf so einige nützliche Sachen zugreift. Ich würde mich freuen wenn ihr mich beim Entwickeln unterstützten würdet, den Link zur git habt ihr ja. Ansonsten freu ich mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Dieser Beitrag wurde bereits 51 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()